1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Europa will alle 16 WM-Starter in unterschiedlichen Gruppen

WM 2026 Europa will alle 16 WM-Starter in unterschiedlichen Gruppen

09.02.2017, 12:35

Nyon (dpa) - Im Verteilungskampf um Startplätze für die neue XXL-WM will die Europäische Fußball-Union UEFA weitere Forderungen stellen

. "Jedes europäische Team muss in einer unterschiedlichen Gruppe sein", sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin in Nyon nach einer Sitzung des Exekutivkomitees. "Wir sind zuversichtlich, dass die Qualität für uns spricht und dass alle 16 die nächste Runde erreichen." Von der Weltmeisterschaft 2026 an wird die Teilnehmerzahl nach einem Beschluss des FIFA-Rats von 32 auf 48 angehoben. In der Vorrunde wird es 16 Gruppen mit jeweils drei Teams geben.

Ceferin wiederholte seine Forderung, dass es drei zusätzliche Plätze für Europa geben soll. "Wir sollten realistisch sein", sagte er. "Es ist realistisch, dass wir um mindestens 16 Startplätze bitten." FIFA-Präsident Gianni Infantino will mit der von ihm initiierten Ausweitung vor allem den Anteil Afrikas und Asiens bei einer WM stärken. Voraussichtlich rund um den Kongress des Weltverbands im Mai in Manama wird eine endgültige Entscheidung über die Verteilung der Qualifikationsplätze an die Konföderationen erwartet.

UEFA-Exekutivkomitee