1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Ronaldo verfügte 2015 über 227-Millionen-Vermögen

Statement vom Management Ronaldo verfügte 2015 über 227-Millionen-Vermögen

09.12.2016, 16:47

Madrid (dpa) - Fußball-Europameister Cristiano Ronaldo hat nach Angaben seines Managements im vergangenen Jahr gegenüber den Steuerbehörden ein Vermögen von mehr als 227 Millionen Euro deklariert.

Dies geht aus einem offiziellen Dokument hervor, das das Lissaboner Unternehmen Gestifute von Ronaldo-Manager Jorge Mendes auf seine Homepage stellte. Die Firma legte damit nach den von zahlreichen Medien veröffentlichten Vorwürfen gegen den portugiesischen Superstar von Real Madrid, mit Steuertricks mehrere Millionen Euro hinterzogen zu haben, erstmals seine Vermögenswerte offen. Wie viele Steuern abgeführt wurden, wurde in der Stellungnahme des Ronaldo-Managements nicht mitgeteilt.

Ronaldo verfügt demnach über Werte in Höhe von 23,5 Millionen Euro in Spanien und 203,8 Millionen Euro im Ausland. "Das Dokument beweist, dass die Finanzbehörden über alle Vermögenswerte und Einkünfte von Cristiano Ronaldo informiert waren", heißt es in dem Statement. "Der Spieler wird ab sofort keine weiteren Auskünfte mehr zu dem Fall abgeben."

Gestifute hatte bereits kurz nach Bekanntwerden der Vorwürfe gegen den 31-Jährigen und weiteren Fußballstars betont, sowohl Ronaldo als auch der ehemalige Real-Coach José Mourinho seien ihren Steuer-Verpflichtungen nachgekommen, und sprach von "falschen" Beschuldigungen.

Vor wenigen Tagen hatte das Unternehmen erklärt, der Portugiese Mourinho habe in der Zeit, in der er in Spanien gelebt habe - von Juni 2010 bis Mai 2013 - mehr als 26 Millionen Euro an Abgaben bezahlt. Dies entspreche einem Satz von 41 Prozent.

Mitteilung zu Ronaldo

Mitteilung zu Mourinho