1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. FIFA bestätigt: Bolivien verliert vier WM-Quali-Punkte

Cabrera nicht spielberechtigt FIFA bestätigt: Bolivien verliert vier WM-Quali-Punkte

03.02.2017, 17:51

Zürich (dpa) - Der Fußball-Weltverband FIFA hat den Abzug von vier Punkten gegen Bolivien in der WM-Qualifikation bestätigt. Damit hat die Nationalmannschaft kaum noch Chancen auf eine WM-Teilnahme in Russland 2018.

Wie die FIFA mitteilte, sei der Einspruch des bolivianischen Verbandes zurückgewiesen worden. In zwei Spielen hatte Bolivien vergangenes Jahr den Verteidiger Nelson Cabrera eingewechselt. Er wurde in Paraguay geboren und besitzt erst seit einem Jahr die bolivianische Staatsbürgerschaft. Er hatte zudem 2007 schon ein Spiel für die Nationalmannschaft Paraguays bestritten und wäre damit nicht spielberechtigt gewesen.

Die ursprünglich mit 2:0 gewonnene Partie gegen Peru und das 0:0 gegen Chile Anfang September 2016 werden jeweils als 0:3-Niederlage gegen Bolivien gewertet. Zudem muss der bolivianische Verband eine Geldstrafe von 12 000 Franken (11 000 Euro) zahlen.

Bolivien bleibt damit Neunter und vor Venezuela Vorletzter nach 12 von 18 Spieltagen. Für die WM 2018 qualifizieren sich die ersten vier Teams der Südamerika-Gruppe direkt, der Fünfte spielt gegen ein Team eines anderen Interkontinental-Verbandes um ein weiteres Ticket.

FIFA-Mitteilung

Übersicht WM-Qualifikation Südamerika

Profil Nelson Cabrera