1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Kartoffeln schon jetzt vorkeimen lassen

Gartentipp Kartoffeln schon jetzt vorkeimen lassen

Kartoffeln sind beliebte Knollen in der heimischen Küche. Immer mehr Menschen setzen auf eine nachhaltige Ernährungsweise und wollen sie selbst züchten. Damit dies gelingt, sollte man die Knollen vorkeimen lassen.

06.03.2017, 04:00

Offenburg (dpa/tmn) - Kartoffeln lassen sich schon jetzt vorkeimen. Dafür raten die Experten der Zeitschrift "Mein schöner Garten", Knollen in Eierpaletten zu legen und diese mit leicht angefeuchteter Anzuchterde aufzufüllen.

Darüber kommt transparente Folie. Aufgestellt an einem hellen Ort bei etwa 15 Grad können die Kartoffeln schnell feine Wurzeln bilden. Schon Anfang April lassen sie sich in das Gemüsebeet im Garten versetzen. Die Experten empfehlen für das Vorkeimen zum Winterende insbesondere Frühsorten wie 'Annabelle' und 'Erstlinge'.

Garten-Tipp