1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Laubsauger töten Insekten und belasten die Luft

Was beachten beim Laubkehren? Laubsauger töten Insekten und belasten die Luft

Laubsauger und- bläser erleichtern ungemein die Gartenarbeit. Doch die Helfer sind gar nicht so unproblematisch wie angenommen. Also doch wieder auf den guten alten Laubrechen zurückgreifen?

26.10.2016, 04:00

Dessau-Roßlau (dpa/tmn) - Laubsauger sammeln und zerhäckseln nicht nur Blätter, sondern auch Insekten und kleine Frösche. Sie sind damit eine tödliche Gefahr für die Tierwelt, erklärt das Umweltbundesamt.

Doch Laubbläser sind nicht besser: Wie auch die Laubsauger verteilen sie am Boden und in der Luft befindliche Mikroben, Pilze, Unrat und Tierkot in der Umgebung. Das kann gesundheitlich bedenklich sein für den Benutzer der Geräte und für Umstehende. Außerdem geben die meisten Laubsauger und -bläser mit einem Verbrennungsmotor ungefiltert Schadstoffe an die Luft ab.

Hinweise des Umweltbundesamtes