1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Lichtbedarf: Pflanzen nah ans Fenster stellen

EIL

1,5 Meter Abstand zu viel Lichtbedarf: Pflanzen nah ans Fenster stellen

Pflanzen gedeihen prächtig mit ausreichend Licht. Das genügt schon mit 1,5 Meter Abstand zum Fenster nicht mehr. Wer keinen helleren Standort nutzen kann, sollte bei der Auswahl der Pflanzen besonders sorgfältig sein oder spezielle Leuchten aufstellen.

17.01.2017, 03:19

Kassel (dpa/tmn) - Zimmerpflanzen brauchen Licht, sonst gedeihen sie nicht gut. Je näher sie am Fenster stehen, desto besser.

Kritisch kann es für viele Pflanzen schon werden, wenn ihr Standort nur eineinhalb Meter vom Fenster entfernt ist, informiert das Gartenbauzentrum Geisenheim des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen. Für dunkle Räume empfehlen die Experten genügsame Pflanzen - wie den Kolbenfaden oder das Einblatt.

Alternativ können handelsübliche Pflanzenleuchten den Lichtmangel in dunklen Räumen ausgleichen. Sie gibt es im Handel mit energiesparenden Leuchtdioden (LED). Die Pflanzen brauchen für ihre Photosynthese insbesondere blaue und rote Lichtstrahlen. Doch dieses Lichtspektrum kann für das menschliche Auge unattraktiv aussehen. Damit die Blätter der Pflanzen saftig grün erscheinen, empfehlen die Experten ein breites Lichtspektrum - dadurch sind die Lampen jedoch meist teuer. Alternativ eignen sich auch Keramik-Metalldampflampen.