1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Prachtkerze überlebt verschossenen Elfmeter

Kindertaugliche Pflanze Prachtkerze überlebt verschossenen Elfmeter

Im Garten spielen Kinder gerne mit dem Ball. Für die Pflanzen kann das katastrophal sein. Allerdings nicht für alle: Einige Gattungen halten so manch einem Schuss stand.

24.04.2017, 03:43

Bonn (dpa/tmn) - Nicht jede Gartenpflanze toleriert das Toben und Spielen der Kinder im Garten. Für Familien mit Nachwuchsfußballern rät das Bundeszentrum für Ernährung daher tendenziell zu niedrigeren, kompakt wachsenden Arten wie Frauenmantel (Alchemilla) und Storchschnabel (Geranium).

Auch Pflanzen mit elastischen Stängeln machen einiges mit: So kann ein verschossener Ball etwa gut zwischen den dünnen, biegsamen Trieben von Prachtkerze (Gaura), Wiesenraute (Thalictrum), Lampenputzergras (Pennisetum) oder Argentinischem Eisenkraut (Verbena bonariensis) hindurchkullern. Die Triebe richten sich sogar unter Umständen wieder auf, wenn sie getroffen wurden.

Tipps zu elternfreundlichen Pflanzen