1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Viel Gießwasser mindert die Blüte der Mandevilla

Nicht zu viel Fürsorge Viel Gießwasser mindert die Blüte der Mandevilla

Manche Pflanzen sind kompliziert. Zu ihnen gehört die Mandevilla, die eine moderate Menge an Wasser benötigt. Hobbygärtner müssen daher vorsichtig sein.

09.05.2017, 03:29

Essen (dpa/tmn) - Die Mandevilla bildet viele Blätter, wenn sie viel Feuchtigkeit erhält. Allerdings fährt der Kletterstrauch dann die Blütenbildung zurück, wie das Blumenbüro in Essen erklärt. Hobbygärtner sollten allerdings auch nicht so wenig gießen, dass das Substrat komplett austrocknet.

Für die Blütenbildung förderlich ist auch Sonnenschein. Je sonniger der Standort, desto mehr ihrer stark duftenden, trichterförmigen Blüten entwickelt die Pflanze. Hobbygärtner sollten sie außerdem auf Balkon und Terrasse vor Wind und Regen schützen. Wöchentlich zu düngen, ist nötig.

Ihren Namen erhielt das Gewächs zu Ehren des Gesandten der britischen Königin in Argentinien, Henry John Mandeville (1773-1861). Er brachte die Pflanze Ende des 18. Jahrhunderts nach Europa. Bekannt ist sie auch als Dipladenia.