1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Zweizahn bringt Farbe auf den Balkon

Sommergefühle garantiert Zweizahn bringt Farbe auf den Balkon

Diese Pflanze strahlt einen schon von Weitem an. Der Zweizahn ist mit seinen gelben Blüten nicht zu übersehen. Damit das auch lange so bleibt, sollte man ihn genug gießen.

01.06.2017, 04:21
Der Zweizahn schmückt mit seinen leuchtend gelben Blüten Kübel und Balkone. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Der Zweizahn schmückt mit seinen leuchtend gelben Blüten Kübel und Balkone. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn dpa-tmn

Berlin (dpa/tmn) - Mit zahlreichen, meist leuchtend gelben Blüten lässt der Zweizahn (Bidens ferulifolia) selbst an trüben Tagen Sommergefühle aufkommen. Die hübsche Blume gedeiht im Blumenbeet im Freiland, schmückt aber im Kübel auch Balkone.

Für Gießmuffel ist der Zweizahn allerdings nichts: Er braucht viel Wasser, verträgt aber auch keine Staunässe, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin.

An heißen Sommertagen muss oft morgens und abends gegossen werden. Pflanzgefäße mit einem eingebauten Bewässerungssystem machen sich deshalb beim Zweizahn bezahlt. Denn ist die Erde zu trocken, wirft die Blume ihre schönen Blüten ab.

Ist für gute Bewässerung und ausreichend Licht gesorgt, strahlen die Blüten des Zweizahns von April bis zum Frost im Herbst. Kräftige Düngergaben unterstützen die Blume dabei.

In Balkonkästen oder Blumenampeln legt der Zweizahn schon allein einen beeindruckenden Auftritt hin. Wird er kombiniert, empfiehlt der BDG einen Partner, der der Wuchskraft des Zweizahns standhält. Für Abwechslung kann zum Beispiel eine Zweizahn-Sorte in einer anderen Blütenfarbe sorgen.