1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. BSV siegt im Stadtderby

Handball BSV siegt im Stadtderby

Der BSV 93 ist mit einem 30:27 (14:12)-Erfolg im Stadtderby gegen den Post SV in die neue Saison der Sachsen-Anhalt-Liga gestartet.

Von Jörg Darius 07.09.2016, 23:01

Magdeburg l Der Start verlief erst einmal recht holperig – auf beiden Seiten. Fehlpässe und technische Fehler verhinderten Tore. Die Gäste fassten zuerst Fuß, legten ergebnismäßig vor und gingen mit 4:2 in Führung. Erst danach kam der Angriff der Olvenstedter ins Rollen. Die Rückraumschützen Robert Reiske und Falko Novak erzielten die Treffer zum Ausgleich. Ein gut aufgelegter Calvin Kleineidam im Tor hinter einer sich stabilisierenden Deckung sicherte den Stand.

Der erste BSV-Führungstreffer der Saison gelang nach zwölf Minuten Kreisspieler Sören Lärm. In der Folge entwickelte sich ein munteres Liga-Spiel, bei dem die Hausherren vorlegten und die Gäste ausglichen. Beim BSV waren es weiterhin die Namen Reiske und Novak, die vermehrt in der Torliste auftauchten. Eine entscheidende Phase folgte nach dem 11:11-Ausgleich der Postler in Minute 23 – die Olvenstedter trafen zum 12:11 und in Unterzahl sogar zum 13:11. Es war das fünfte und zugleich letzte Tor von Robert Reiske in diesem Spiel, denn nach einer unglücklichen Abwehraktion Reiskes zeigten die jungen Referees Bierhals/Priesing die Rote Karte.

Doch die Gäste scheiterten bei doppelter Überzahl am BSV-Keeper und im Gegenzug gelang dagegen den Hausherren der Ausbau der Führung. Erst mit der Schlusssirene konnte der Post SV die noch mangelnde Cleverness der jungen BSV-Deckungsteile nutzen und zum 14:12-Halbzeitstand verkürzen.

In Hälfte zwei änderte sich nicht viel am Gesamtbild. Der BSV lag weiter vorne und die Gäste kämpften um den Anschluss, der ihnen dank einiger Fehler der BSVler beim 17:17 auch gelang. Die folgenden Strafzeiten gegen die Hausherren – hier waren die Referees auf BSV-Seite sehr großzügig, das Verhältnis von 7:2 wurde dem Spiel nicht gerecht – konnten die Gäste wieder nicht effektiv nutzen, überstanden die Olvenstedter eine weitere doppelte Unterzahl unbeschadet.

Den Ausfall von Robert Reiske als Schütze kompensierten jetzt Marius Lange und Jakob Siebenwirth, der vom Strafwurfpunkt sicher verwandelte. Mit dem neunten Novak-Treffer gelang zehn Minuten vor Schluss eine Drei-Tore-Führung (25:22). Dass die Gäste im Spiel blieben, verdankten sie vor allem Simon Fischer, dessen Rückraumtreffer die BSV-Deckung ein ums andere Mal vor Rätsel stellten. Doch sichere Abschlüsse durch Markus Völkel und John Bade sicherten den 30:27-Erfolg des BSV – wie im Vorjahr mit drei Toren Vorsprung für die Olvenstedter.

BSV: Kleineidam, Dreiling – Auerbach, Bade 6, Heike, Hügen, Lärm 1, Lange 5, Nowak 9/2, Reiske 5, Siebenwirth 2/2, Völkel 2

Post SV: Scheibe, Strauß - Jordan 1, Schliephake 7, Heinemann, Holst 3, Hoscher, Fischer 6, Zunkel, Häberer, Dehnhardt M. 1, Peper 4, Sülflow 4, Rehländer 1