1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Neue Gegner für SCM-Youngsters

EIL

Handball Neue Gegner für SCM-Youngsters

Die SCM-Youngsters, die in der 3. Liga auf acht neue Gegner treffen, starten am Montag mit dem Training.

Von Hans-Joachim Malli 20.07.2016, 01:01

Magdeburg l Mit dem Heimspiel am 3. September (18 Uhr/Gieselerhalle) gegen die SG VTB Altjührden, in der Vorsaison als HSV Varel-Friesland Zehnter der Weststaffel, starten die SCM-Youngsters in die neue Saison der 3. Liga Nord. Eine Woche später folgt die Partie beim Staffelfavoriten HSV Hamburg, der nach dem insolvenzbedingten Abstieg aus der Bundesliga zwei Klassen tiefer einen Neuanfang startet.

Mit Altjührden, Hamburg, der SG NordHU (Nachfolger des Zweitligaabsteigers SV Henstedt-Ulzburg), dem VfL Fredenbeck (Vizemeister der Staffel West) und dem OHV Aurich (Vorjahres-Achter der Staffel West) sowie den Aufsteigern SV Beckdorf (Meister der Oberliga Nordsee mit 52:0 Punkten), HV Grün-Weiß Werder (Meister der Ostsee-Spree-Oberliga vor dem LHC Cottbus) und MTV Braunschweig (Meister der Oberliga Niedersachsen vor dem Northeimer HC) treffen die SCM-Talente im Vergleich zum Vorjahr auf acht neue Gegner.

Nachdem mit Vincent Sohmann, Bruno Zimmermann, Maciej und Tomasz Gebala sowie Philip Ambrosius und Sven Mevissen ein halbes Dutzend Akteure die SCM-Youngsters verließen, wird die vom neuen SCM-Jugendkoordinator Felix Eckert gemeinsam mit Frank Munter gecoachte Mannschaft neben den „Routiniers“ Alexander Saul (20) und André Czech (20) zu weiten Teilen aus A-Jugendlichen bestehen.

Am 25. Juli ist Trainingsbeginn. Bis dahin sollte auch der neue A-Jugend-Trainer, der von außerhalb kommen soll, benannt sein. Martin Ostermann, der nach dem Aufrücken von Bennet Wiegert zum Bundesliga-Chefcoach die Youngsters und A-Jugend des SC Magdeburg in Doppelfunktion betreute, verließ im Sommer den SCM und arbeitet inzwischen als Landestrainer des Handballverbandes Sachsden-Anhalt.

Neu-Trainer Eckert wird sich in den nächsten Tagen mit seinem Team bekanntmachen, weiß aber schon: „Zumindest die rechte Seite der Youngsters ist mit den Linkshändern Nico Richter, Alexander Saul und André Czech fast schon überbesetzt.“

Derweil trainieren mit Saul, Johannes Wasielewski, Florian Link und Tim Wiebe gleich vier Youngsters beim durch Olympiaabstellungen und Verletzungen arg dezimierten Bundesligateam der Magdeburger mit. Für Tim Wiebe erfüllte sich damit ein Traum. Der 19-jährige frühere Leichathlet verbrachte die Ferien in seiner Heimatstadt Bad Doberan, erklärte auf der SCM-Homepage: „Ich bin selbst bei strahlendem Sonnenschein in den drei Wochen nicht in der Ostsee baden gewesen, um mich ja nicht zu erkälten und die große Gelegenheit des Trainings mit dem Bundesligateam möglicherweise zu verpassen.“