1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Handball
  6. >
  7. Machulla wird im Sommer Cheftrainer in Flensburg

Dreijahresvertrag Machulla wird im Sommer Cheftrainer in Flensburg

09.03.2017, 18:14

Flensburg (dpa) - Maik Machulla wird zur neuen Saison Cheftrainer des Handball-Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt, teilte der Verein am 9. März mit.

Der bisherige Co-Trainer ersetzt Ljubomir Vranjes, der am Saisonende nach Ungarn zum Spitzenclub Telekom Veszprem wechselt und gleichzeitig die ungarische Nationalmannschaft betreut. Machulla erhält einen Dreijahresvertrag.

"Er kennt die Philosophie der SG, er lebt Handball, er bringt viel Erfahrung als Spieler, Co-Trainer und Trainer mit, und er genießt eine hohe Akzeptanz innerhalb der Mannschaft und unseres gesamten Umfeldes", sagte Geschäftsführer Dierk Schmäschke. Machulla rückte ins Blickfeld, nachdem sich Wunschkandidat Christian Berge für die Verlängerung seines Vertrages als norwegischer Nationaltrainer entschieden hatte.

Der gebürtige Greifswalder Machulla ist seit 2012 Vranjes' Assistent. Zunächst war der 40-Jährige in Doppelfunktion als Spieler und Co-Trainer tätig, seit der Saison 2013 nur noch als Co-Trainer. Mannschaftskapitän Tobias Karlsson äußerte sich zufrieden: "Ich kann sagen, dass wir über diese Entscheidung des Vereins sehr froh sind. Maik versteht unsere Art Handball zu spielen und kennt uns und die SG sehr gut." Als Flensburger Co-Trainer war er mitverantwortlich für den Gewinn der Champions League 2014.

Als Profi spielte Machulla auch für den SC Magdeburg, VfL Hameln, HSG Nordhorn und ASV Hamm. In der Nationalmannschaft absolvierte er zwölf Partien.

Mitteilung SG Flensburg-Handewitt