1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Wehrmann siegt und kentert dann

Kanurennsport Wehrmann siegt und kentert dann

Bei den deutschen Meisterschaften holten die SCM-Talente zwei Gold-, sechs Silber- und vier Bronzemedaillen.

Von Guido Behling 31.08.2016, 23:01

Brandenburg/Magdeburg l Knapp 1000 Rennkanuten aus 108 Vereinen kämpften auf dem Brandenburger Beetzsee um die Titel des Deutschen Meisters von der Altersklasse 13 bis zur Leistungsklasse. Sommerliche Temperaturen und wenig bis gar kein Wind waren beste Vor-aussetzungen für alle Sportler, ihr Leistungsvermögen optimal abrufen zu können.

Zusätzlich motivierend für die Nachwuchsathleten dürfte der Empfang der erfolgreichen Kanu-Olympiamannschaft gewesen sein. Die Medaillengewinner und hervorragend Platzierten von Rio mussten ein Spalier junger Sportler durchlaufen und wurden dann vom Beifall der voll besetzten Tribüne empfangen. Nach der Begrüßung durch die Politik- und Sportprominenz und dem Eintrag in das „Goldene Buch“ der Stadt Brandenburg gab es dann für alle anderen Sportler bei der anschließenden Autogrammstunde Olympiamedaillengewinner und ihre Medaillen zum Anfassen.

In den von Freitag bis Sonntag folgenden Finalrennen konnten die Nachwuchssportler dann zeigen, was sie selbst schon können. Die jungen Starter vom SCM und die für das Kanuteam Sachsen-Anhalt fahrenden 13- und 14-Jährigen erkämpften insgesamt zwölf Medaillen und setzten ein deutliches Zeichen für die Wiederbelebung der Nachwuchsszene der Abteilung Kanu-Rennsport des SCM.

Erfolgreichste Sportler aus Magdeburger Sicht waren bei den Mädchen Annette Wehrmann und bei den Jungen Raul Melzer mit jeweils einmal Gold und zweimal Silber.

Wehrmann gewann im Einercanadier der weiblichen Jugend (15/16 Jahre) über 200 Meter Gold, musste sich über 500 m nur ganz knapp geschlagen geben und erkämpfte sich dann über dieselbe Strecke mit ihrer Trainingskameradin Clara Schulze im Zweiercanadier nochmal Silber.

Noch mehr Mädchen-Medaillen gab es in der gleichen Jahrgangsstufe (15/16 Jahre), allerdings im Kajakbereich. Josephin Bergmann erkämpfte sich über die langen Strecken 5000 m (Silber) und 1000 m (Bronze) zwei Medaillen. Maria Wiesen rundete das gute Ergebnis auf den längeren Strecken mit Bronze über 5000 m ab.

Im Sprint über 200 m erkämpfte sich Lotti Behling ebenfalls Bronze. In der männlichen Jugend sprintete der noch im ersten Jahr Jugend fahrende Moritz Florstedt mit Platz vier hauchdünn (0,1 Sek.) an der Medaille vorbei. Über 500 m sicherte er sich dann mit einem tollen Endspurt aber doch noch seine Medaille, ebenfalls Bronze.

Der bereits erwähnte Raul Melzer war im Schülerbereich der dominierende SCM-Teilnehmer. Er gewann den 500-m-Einer, musste sich über 2000 m nur dem Dresdener Tobias Hammer geschlagen geben und erkämpfte über 500 m im K2 gemeinsam mit dem Schönebecker Johannes Wasiliga hinter dem Team aus Baden-Württemberg noch einmal Silber.

Eine zweite Silbermedaille gab es auch für Johannes Wasiliga im K2 über 2000 Meter gemeinsam mit Liam Borcherts.

Zum Abschluss der deutschen Meisterschaften wurden die Nominierungen für die Ende September stattfindende Olympic hope Regatta bekanntgegeben. Dieser Wettbewerb, vergleichbar mit einer Jugend-WM, findet im ungarischen Szeged statt.

Auf Grund ihrer tollen Leistungen auf den olympischen Strecken wurden die SCM- Talente Annette Wehrmann (Canadier), Lotti Behling (Kajak) und Moritz Florstedt (Kajak) für den abschließenden Saisonhöhepunkt nominiert.