1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kinder an die Macht!

Karneval Kinder an die Macht!

Die Kleinen feiern wie die Großen! Auch an den Grundschulen ist die närrische Zeit eingeläutet worden.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 15.11.2016, 00:01

Schönhausen/Wust l Alle haben gute Laune, wer nicht lustig ist, muss eisbaden; zum Mittag gibt es nur noch Pommes und Pizza; jeder bekommt ein Geschenk; es gibt keine Hausaufgaben auf... Das sind die Regeln, die das Wuster Prinzenpaar Vivien Worm und Mick Spinger am Freitag verkündet haben. Mit einer Stunde Verspätung, um 12.12 Uhr, zogen die Mädchen und Jungen mit einer Polonaise durch das Foyer und der Schlachtruf „Kitte Katte, Kitte Katte – Miau, Miau Miau!“ schallte durch das altehrwürdige Herrenhaus.

Unter dem Beifall der Mitschüler schritten Prinz und Prinzessin die Treppe herunter und verlasen die in der närrischen Zeit geltenden Regeln. Von Lehrerin Sabine Ebel gab es den Schlüssel für die Schule. Der stellvertretende Präsident des WCC, Jürgen Bastek, überbrachte die Grüße der erwachsenen Jecken, die stolz sind auf den Nachwuchs. Denn viele der Wuster Kinder wirken im Programm mit. Bis zur großen Faschingssause müssen sich die Wuster Kinder allerdings noch gedulden. Denn Fasching ist erst am letzten Schultag vor den Winterferien im Februar. Dann feiern auch die Schulkameraden in Schönhausen. Die hatten am Freitag auch den Schlüssel zur Macht von Schulleiterin Kathrin Majewski erhalten. Zum Prinzenpaar gewählt wurden die Viertklässler Sophia Roloff und Kurt Kämpfer.

Vorerst verschwenden die Schönhauser und Wuster Schüler noch nicht so viele Gedanken an den Fasching, vielmehr steht der Sport dieser Tage im Vordergrund. Denn der große Schulwettbewerb „Mach mit, mach‘s nach, mach‘s besser“ mit Adi steht wieder an. Bei der Vorrunde am kommenden Sonnabend dabei sind Leon und Liam Bachmann, Mira Elling, Dana Hiller, Arik Zepernick, André Kapl, Darlyn Greczmiel, Antonia Orth, Moritz Bothe, Levi Giese, Nelly Zirk, Nele Bannehr, Tom Hiller, Tom Keijzer, Sina Podschuweit, Alexander Pillasch, Aik Grünwald und Elen Runge. Mannschaftskapitänin ist Helene Bothe aus Wust. Eileen und Nico Hiller treten in der Eltern-Staffel an.

Die pädagogische Mitarbeiterin Carmen Bärmann und Sportlehrerin Rita Kasubek üben mit den Schülern und begleiten sie am Sonnabend mit vielen Schlachtenbummlern auch nach Stendal. Ziel ist es, in die Endrunde zu kommen.