1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Umzug ins neue „Waldzwergehaus“

Kindergarten Umzug ins neue „Waldzwergehaus“

Wenn die „Waldzwerge“ in anderthalb Wochen den Kindergartenurlaub beenden, kommen sie in ihr neues Domizil. Jetzt werden Umzugskartons geschleppt.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 27.07.2016, 16:23

Schollene l „Das wird ein Traum!“ Kita-Leiter Andreas Wedding kann sich schon gut vorstellen, wie die derzeit nur auf dem Papier bestehenden Pläne für den Spielplatz umgesetzt werden. Noch ist alles trist und kahl. In ein paar Wochen werden die neuen Geräte – Klettergerüste, Hängematte, Schwingtiere, Vogelnestschaukel, Rutschturm, Kaufmannsladen, Schwingtiere und mehr – geliefert, bis dahin müssen die Kinder mit Sand und einem alten Klettergerüst vorlieb nehmen.

Drinnen im Haus ist dagegen alles fertig. Fast zumindest. Die Möbel stehen. Aber die vielen Umzugskisten, die die Hausmeister Fred Henschel, Uwe Engel und Klaus Wolf zu Wochenbeginn geschleppt haben, müssen von den Erzieherinnen noch ausgepackt werden. Verpackt wurden Spielzeug und all die vielen anderen Sachen aus dem alten „Waldzwergehaus“ in den letzten Tagen vor der zweiwöchigen Schließzeit. „Die ersten Tage werden sicher turbulent. Aber wir schaffen das“, ist die Vorfreude von An­dreas Wedding groß. Drei Gruppen – die Krippe, die mittlere und die ältere Gruppe – haben drei schöne Räume, dazu gibt es eine Kinderküche, einen Bewegungsraum, der nachmittags noch dem Hort zur Verfügung steht. Insgesamt sind es 49 Mädchen und Jungen, die im „Waldzwergehaus“ betreut werden.

Am 10. August ist Elternversammlung. Dann geht es auch noch einmal um die Kaltverpflegung. Denn sobald sich die Kinder eingelebt haben, bereiten die Erzieher Frühstück und Vesper selbst zu. Noch bringen die Kinder ihr Essen von zu Hause mit. Mittagbrot kommt aus der benachbarten Küche.

Voraussetzung für den Umzug ist, dass es bei der morgigen Bauabnahme keine Überraschungen gibt und dann auch die Betriebserlaubnis erteilt wird.