1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Berlinale-Chef würde gerne Steven Spielberg begrüßen

Berlinale-Chef würde gerne Steven Spielberg begrüßen

03.06.2016, 11:05
Dieter Kosslicks Wunsch-Gästeliste ist noch nicht abgearbeitet. Foto: Bernd von Jutrczenka
Dieter Kosslicks Wunsch-Gästeliste ist noch nicht abgearbeitet. Foto: Bernd von Jutrczenka dpa

Berlin (dpa) - Berlinale-Direktor Dieter Kosslick (68) würde gerne einmal Hollywoodregisseur Steven Spielberg (69, Bridge of Spies – Der Unterhändler) auf dem roten Teppich begrüßen.

Auch über James Cameron und Jodie Foster würde ich mich freuen, sagte Kosslick anlässlich des 65. Geburtstags der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Am 6. Juni 1951 wurde das erste Festival eröffnet - mit Alfred Hitchcocks Thriller Rebecca.

Und wie sieht die Zukunft der Berlinale in weiteren 65 Jahren aus?
Wenn es nach mir ginge, wäre die Berlinale dann eine Art audiovisuelles Humboldt-Forum, meinte Kosslick. Wir müssen uns noch viel mehr öffnen - in alle Grenzbereiche der Kunst und auch Richtung Wissenschaft, so der Festivalleiter.

Wenn wir über Global Warming diskutieren, dann werden wir nicht nur einen Film dazu zeigen, sondern auch Wissenschaftler und andere Künstler einladen. Filmfestivals werden zu multikulturellen und multiwissenschaftlichen Treffpunkten werden, bei denen man anders über die Zukunft der Welt diskutieren wird als heute.

Website Berlinale