1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Farhadi sagt Oscar-Teilnahme offiziell ab

Protest gegen Trump Farhadi sagt Oscar-Teilnahme offiziell ab

Mit seinem Film "The Salesman" ist der iranische Filmemacher für einen Oscar nominiert. Zur Gala wird Asghar Farhadi aus Protest wegen Trumps Einreisebann aber nicht kommen.

30.01.2017, 10:17

Los Angeles/Teheran (dpa) - Der international ausgezeichnete iranische Filmemacher Asghar Farhadi hat seine Teilnahme an der Oscar-Verleihung offiziell abgesagt.

In einer Erklärung, die die "New York Times" am Sonntagabend veröffentlichte, begründet Farhadi seine Entscheidung mit dem von US-Präsident Donald Trump verhängten Einreisebann für Bürger aus sieben mehrheitlich muslimischen Ländern.

"Engstirnige Individuen nutzen das Einflößen von Angst häufig dazu, Extremismus und fanatisches Verhalten zu rechtfertigen", schrieb Farhadi. Sein Film "The Salesman" ist dieses Jahr in der Kategorie bester ausländischer Film für den Oscar nominiert.