1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Born To Be Blue": Ethan Hawke als Jazz-Ikone Chet Baker

Fakten und Fiktion "Born To Be Blue": Ethan Hawke als Jazz-Ikone Chet Baker

Kunstvoll wie ein Jazz-Song erzählt "Born To Be Blue" die Geschichte von Chet Baker. Der Film beginnt an einem Wendepunkt im Leben des Jazz-Musikers.

05.06.2017, 14:33

Berlin (dpa) - Ethan Hawke ("Der Club der toten Dichter") wollte schon lange einen Film über den legendären Jazz-Trompeter Chet Baker drehen. Unter der Regie von Robert Budreau hat es endlich geklappt.

"Born To Be Blue" setzt an einem Wendepunkt des schwer drogensüchtigen Musikers ein, der, nachdem er brutalst zusammengeschlagen wurde, das Trompetespielen neu lernen muss. Ein schmerzhafter und zuweilen quälender Prozess - von Ethan Hawke meisterhaft auf die Leinwand gebracht.

Dabei hat sich Budreau (Regie, Drehbuch, Produzent) die Freiheit herausgenommen, spielerisch und improvisierend mit der Biografie des Musikers umzugehen, um seine Baker-Hommage kunstvoll wie einen Jazz-Song aufzubauen.

Born To Be Blue, Kanada/Großbritannien 2015, 97 Min., FSK ab 12, von Robert Budreau, mit Ethan Hawke, Carmen Ejogo, Callum Keith Rennie

Born To Be Blue