1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Gespräche über Zukunft von Berlinale-Direktor Kosslick

Filmfestival Gespräche über Zukunft von Berlinale-Direktor Kosslick

Wie geht es weiter mit der Berlinale? Momentan führen Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Berlinale-Chef Dieter Kosslick Gespräche.

29.03.2017, 15:28

Berlin (dpa) - Berlinale-Direktor Dieter Kosslick (68) und Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) sind derzeit im Gespräch über die zukünftige Leitung des Filmfestivals.

Einen Bericht der Zeitung "B.Z.", wonach Kosslicks bis 2019 laufender Vertrag als Direktor nicht noch einmal verlängert werde, wollte ein Sprecher von Grütters am Mittwoch nicht bestätigen. Die Staatsministerin sei mit Kosslick im einvernehmlichen Gespräch. Der Berlinale-Direktor war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Nach Informationen aus Filmkreisen wird diskutiert, ob die Berlinale einen neuen künstlerischen Leiter bekommen soll und Kosslick dem Festival dann in einer anderen Funktion verbunden bleibt.

Der gebürtige Pforzheimer Kosslick (68) ist seit dem Jahr 2001 Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Die Berlinale gilt mit jährlich rund 400 Filmen im Programm als größtes Publikumsfestival der Welt. Kosslick verschaffte in seiner bisherigen Amtszeit dem deutschen Film auf der Berlinale wieder ein größeres Forum und rief unter anderem die Reihe Kulinarisches Kino ins Leben.

An seiner Filmauswahl für den offiziellen Wettbewerb um den Goldenen und die Silbernen Bären hatte es in den vergangenen Jahren aber auch immer wieder Kritik gegeben.

Berlinale