1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Max-Ophüls-Filmfestival mit viel Prominenz

EIL

Festival Max-Ophüls-Filmfestival mit viel Prominenz

Zum 38. Mal findet in Saarbrücken das Filmfestival "Max Ophüls Preis" statt. In den Beiträgen geht es Freiheit und Selbstverwirklichung ebenso wie um Flucht und Migration.

11.01.2017, 14:01

Saarbrücken (dpa) - Prominente Gäste wie die Schauspielerinnen Senta Berger, Andrea Sawatzki und Anna Thalbach sowie die Produzenten Michael Verhoeven und Peter Rommel werden zum Filmfestival "Max Ophüls Preis" (23.-29. Januar) in Saarbrücken erwartet. Auf die Gewinner in vier Film-Kategorien und die besten Nachwuchsschauspieler warten Preisgelder in Höhe von 111 500 Euro.

Unter den knapp 160 Filmen, die gezeigt werden, machten Festivalleiterin Svenja Böttger und Programmkurator Oliver Baumgarten am Mittwoch vier Schwerpunkte aus: persönliche Freiheit und Selbstverwirklichung, Eltern und Familie, Flucht und Migration sowie Frauenfiguren.

Die Mehrheit der 28 Beiträge im Langfilm-Wettbewerb stammt von Regisseurinnen. "Das ist eine einmalige und schöne Gelegenheit, sich den weiblichen Nachwuchs-Filmschaffern nicht aus einem Mangel heraus zu nähern, sondern aus einer Fülle üppiger Angebote", sagte Baumgarten.

Die Befürchtungen des vergangenen Jahres, das Festival stehe wegen des Weggangs der langjährigen Leiterin Gabriella Bandel vor dem Aus, sind Geschichte. Auch in diesem Jahr wird das Festival, das als eines der wichtigsten Treffen der Branche und Karrieresprungbrett für den deutschen Filmnachwuchs gilt, über ein Budget von einer Million Euro verfügen.

"Alle Sponsoren sind wieder mit an Bord - das ist ein sehr hoher Vertrauensbeweis an die Festivalgesellschaft und an die neue Leitung", sagte Geschäftsführer Thomas Brück.

Auch in diesem Jahr werden wieder rund 40 000 Besucher erwartet.

Filmfestival Max Ophüls Preis