1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Nicole Kidmans Oscar stand bei Mutter auf Kaminsims

Academy Awards Nicole Kidmans Oscar stand bei Mutter auf Kaminsims

Für die aus Australien stammende Schauspielerin war der Hauptrollen-Oscar 2003 ein kleiner Schock, von dem sie sich erst einmal erholen musste. Diesmal ist sie in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin" nominiert.

20.02.2017, 16:52

Los Angeles (dpa) - Für Nicole Kidman (49) - immerhin zum vierten Mal für einen Oscar nominiert - ist der Hollywood-Filmpreis immer noch eine aufregende Sache.

"Das war ein Schock, von dem ich mich erst einmal erholen musste", sagte die australische Schauspielerin den "Stuttgarter Nachrichten" und der "Stuttgarter Zeitung" (Dienstag) zumindest über ihren Hauptrollen-Oscar im Jahr 2003 für ihre Verkörperung von Virginia Woolf im Frauendrama "The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit".

"Ich hatte damals tatsächlich meinen gesamten Text für den Film, den ich zu der Zeit gerade gedreht hatte, vergessen. Die Kollegen meinten nur: Aha! Jetzt leistet sie sich Allüren. Den Oscar habe ich meiner Mutter gegeben, und sie hat ihn zu Hause auf den Kaminsims gestellt. Alle Nachbarn konnten vorbeikommen und ihn bewundern."

In diesem Jahr ist Kidman als beste Nebendarstellerin für das Drama "Lion" nominiert. Die Oscars werden am Sonntag (Ortszeit Hollywood; MEZ Montagfrüh) verliehen.