1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Ticketverkauf für die Berlinale startet

Ticketverkauf für die Berlinale startet

Vor einem Jahr wurden bei der Berlinale 330 000 Tickets verkauft. Auch in diesem Jahr dürften sich manche Film-Begeisterte schon nachts an der Kasse anstellen, um eine der begehrten Karten zu erhalten.

06.02.2016, 11:06

Berlin (dpa) - Wenige Tage vor Beginn der Berlinale startet am Montag (10.00 Uhr) der Vorverkauf für die Tickets. Traditionell stellen sich viele Kinofans schon in der Nacht in die Warteschlange, um eine Karte zu ergattern.

Die Preise liegen zwischen 4 Euro für das Kinderprogramm und 14 Euro für die Filme im Wettbewerb um die Bären-Trophäen. Planung ist gefragt: Karten für die Vorstellung gibt es jeweils drei Tage im Voraus, für die Wiederholungen im Wettbewerb vier Tage vorher. Vergangenes Jahr wurden 330 000 Tickets verkauft. Das Festival beginnt am Donnerstag und endet am 21. Februar.

Tickets gibt es beispielsweise in den Potsdamer Platz Arkaden, im Kino International, im Haus der Berliner Festspiele, im Internet oder mit Glück auch an den Tageskassen der Kinos. Auch in der Audi City am Kurfürstendamm ist eine Verkaufsstelle. Für die Filme der Reihe Berlinale Goes Kiez bekommt man die Eintrittskarten auch direkt in den Kinos in den Vierteln.

Auf die Frage, ob es dieses Jahr verschärfte Sicherheitsmaßnahmen gibt, sagte Festivalchef Dieter Kosslick im dpa-Interview: Natürlich sind wir uns der Situation bewusst und tun auch alles, was wir tun können. Wir sind synchronisiert mit den Sicherheitsbehörden. Das ist für uns nicht neu. Wir haben ein Konzept. Wir werden alle notwendigen Maßnahmen gegebenenfalls auch kurzfristig umsetzen.

Reisekoffer sowie große Taschen und Rucksäcke sind in den Berlinale-Spielstätten nicht gestattet. Kleinere Taschen und Rucksäcke werden aus Sicherheitsgründen kontrolliert.

Berlinale zu Tickets