1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Halberstädter Schau über alte Buchkunst

Mittelalter Halberstädter Schau über alte Buchkunst

20 originale Handschriften werden im Domschatz ausgestellt. Es ist schon die zweite Schau dieser Art.

04.09.2015, 23:01

Halberstadt (dpa) l Einblicke in die Buchkunst des Mittelalters gibt eine neue Ausstellung im Domschatz Halberstadt. Bis zum 8. November werden 20 Handschriften gezeigt, einige waren bislang noch nie öffentlich ausgestellt, wie die Domschatzverwaltung gestern vor der Eröffnung der Schau „Kult und Wissen: Handschriften in Halberstadt durch die Jahrhunderte“ mitteilte. Nach 2013 ist es die zweite Handschriften-Ausstellung im Domschatz. Ausgelöst durch eine Leihanfrage seien drei kostbare Handschriften nach jahrzehntelanger Odyssee an den historischen Ort zurückgekehrt. Als Kriegsbeute seien sie am Ende des Zweiten Weltkriegs in die Sowjetunion gebracht worden.