1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Rockband trifft Philharmonie

Ostrock-Projekt Rockband trifft Philharmonie

Die Harzer Rockband „Zonenrocker“ und das Philharmonische Kammerorchester Wernigeroder bringen gemeinsam Hits der DDR-Zeit auf die Bühne.

Von Jörg Niemann 03.03.2016, 00:01

Ilsenburg  Sie veröffentlichen keine aktuellen Hits, sie sind dennoch schon weit über die Grenzen ihrer Harzer Heimat hinaus bekannt – die Zonenrocker. Die Band um die Brüder Enrico und André Schelzer gilt schon seit einiger Zeit als die beste Ostrock-Tribute-Band und ist für wenige, dafür aber ungewöhnliche Konzerte bekannt. Vor wenigen Jahren standen sie mit dem Kölner Purple Schulz auf der Bühne, jetzt wagen sie sich an größere Projekte.

Mit dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode sollen die Hits von Puhdys, Karat, Stern Combo Meißen u. a. in neuem Gewand aufgeführt werden. Gunter Thiel, der Keyboarder der Zonenrocker, ist seit Monaten fleißig dabei, die Arrangements für die ungewohnten Auftritte umzuschreiben. Erste gemeinsame Proben mit dem Orchester gab es schon und auch Christian Fitzner, der Chef des Kammerorchesters, ist beeindruckt. „Ich freue mich auf das Projekt“, sagt er.

Die Zonenrocker sind ebenso wie ihre Kollegen aus dem klassischen Bereich Berufsmusiker. Allerdings ist das gemeinsame Musizieren als Band nicht der Haupterwerb. Die Zonenrocker arbeiten überwiegend als Lehrer an Musikschulen und haben nebenbei auch noch eigene kleinere musikalische Projekte. Die Rockmusik ist allerdings Herzenssache. Und das spürt der Besucher ihrer Konzerte. Die Band wartet fast ständig mit musikalischen oder personellen Überraschungen auf der Bühne auf. Zu einer guten Tradition gehört es, dass die besten ihrer eigenen Musikschüler Gastauftritte in den Konzerten haben.

Als Kulisse ihres ersten gemeinsamen Konzerts haben sich die Zonenrocker die traditionsreiche alte Produktionshalle der Fürst-Stolberg-Hütte in Ilsenburg ausgesucht. Von dort aus ging über Jahrhunderte der berühmte Ilsenburger Kunstguss in alle Welt. Heute ist die Halle Großraummuseum und Veranstaltungsort.

Das Crossover-Projekt der Zonenrocker und des Wernigeröder Kammerorchesters ist das bislang größte Vorhaben der Band. Deshalb gibt es auch das Drumherum entsprechend größer. Die Bühne wird erweitert, denn am 18. Juni werden über 30 Musiker auf dieser wirken. Eine ebenso große Zahl an Menschen arbeitet neben der Bühne als Tontechniker, Beleuchter oder im Vorfeld im Organisationsteam.

Eine spannende Verpflichtung ist den Zonenrockern erst vor wenigen Tagen gelungen. Rainer Oleak, der wohl bekannteste Komponist undMusikproduzent mit Wurzeln in der DDR, hat sich der Band und des Projekts angenommen.

Oleak spielte einst bei „Neumis Rockzirkus“ und „Datzu“, komponierte u. a. Katarina Witts Kürmusik für die Olympischen Winterspiele 1994 in Lillehammer und produzierte Frank Schöbels beliebte Weihnachtsalben.

Über viele Jahre produzierte er die Puhdys und nachdem diese zu Jahresbeginn in die verdiente Rockerrente gegangen sind – sah sich Oleak nach Neuem um. In den Zonenrockern wurde er fündig und deshalb darf dem neuen Projekt, für das die Volksstimme Medienpartner ist, mit Spannung entgegengefiebert werden.

Karten für die Premiere am 18. Juni in Ilsenburg sind ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei Biber Ticket unter Telefon (0391) 5999-700 erhältlich.

Weitere Infos unter www.ostrock-meets-classic.com