1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Kremlkritikerin Ulitzkaja erhält Österreichischen Staatspreis

Kremlkritikerin Ulitzkaja erhält Österreichischen Staatspreis

23.04.2014, 16:04

Wien - Die russische Schriftstellerin und Kremlkritikerin Ljudmila Ulitzkaja (71) erhält den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur 2014.

Das teilte das Bundeskanzleramt am Mittwoch in Wien mit. "Ljudmila Ulitzkaja zählt zu den großen europäischen Erzählerinnen, die als unbestechliche Autorin die russische und jüdische Erzähltradition auf bestechend eindringliche Weise mit moderner Erzählkunst zusammenführt", sagte Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ). Ihre Werke wurden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt. Der Preis soll im Juli bei den Salzburger Festspielen verliehen werden. Er ist mit 25 000 Euro dotiert.

Zu den bisherigen Preisträgern gehörten unter anderem Umberto Eco und die britische Nobelpreisträgerin Doris Lessing. Neben Ulitzkaja, die als Star der russischen Gegenwartsliteratur und entschiedene Kritikerin von Kremlchef Wladimir Putin gilt, werden in diesem Jahr noch weitere Künstler ausgezeichnet. Der Philosoph Peter Strasser bekommt den Staatspreis für Kulturpublizistik, dem Schriftsteller Peter Henisch wurde für sein Gesamtwerk der Österreichische Kunstpreis für Literatur zugesprochen. Der Lyriker Oswald Egger erhält den Outstanding Artist Award für Literatur.