1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Kranichsteiner Literaturpreis für David Wagner

Kranichsteiner Literaturpreis für David Wagner

23.07.2014, 08:25

Darmstadt - Der Schriftsteller David Wagner bekommt in diesem Jahr den mit 20 000 Euro dotierten Kranichsteiner Literaturpreis.

Der 1971 in Andernach geborene Schriftsteller lebt in Berlin. Die Jury des Deutschen Literaturfonds würdigte nach Mitteilung vom Dienstag die Sprachvirtuosität Wagners, und seinen "unverwechselbaren, unangestrengten Ton, der den Leser zu bannen versteht". Die Auszeichnung wird am 28. November in Darmstadt verliehen.

Schon Wagners Debütroman "Meine nachtblaue Hose" (2000) zeichne sich durch "akribische Beschreibungskunst bei höchster stilistischer Eleganz" aus, heißt es in der Begründung der Jury. In "Spricht das Kind" (2009) und "Leben" (2013) greife er autobiografische Themen auf und verweigere sich jeder Genreeinteilung.