1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Autor Yan Lianke mit Franz-Kafka-Preis ausgezeichnet

Autor Yan Lianke mit Franz-Kafka-Preis ausgezeichnet

23.10.2014, 09:12

Prag - Der chinesische Schriftsteller Yan Lianke ist in Prag mit dem Franz-Kafka-Literaturpreis ausgezeichnet worden. Er erinnerte in seiner Dankesrede am Mittwochabend an seine schwierige Kindheit.

In der großen Hungersnot zu Beginn der 60er Jahre seien mehr als 30 Millionen Chinesen "für die Erfüllung der kommunistischen Ideale" gestorben. Seit dieser Zeit nehme er als Schriftsteller Dunkelheit und Schmerz besonders wahr.

Lianke, einst Mitglied der Volksbefreiungsarmee, hat mehr als 20 Romane und Erzählungen verfasst. Seine auf Deutsch erschienen Romane "Dem Volke dienen" und "Der Traum meines Großvaters" wurden in China von der Zensur verboten. In letzterem geht es um einen Aids-Skandal in seiner Heimatprovinz Henan.

Die von der Franz-Kafka-Gesellschaft in Prag vergebene Auszeichnung ist mit 10 000 Dollar (7900 Euro) dotiert. Der seit 2001 jährlich vergebene Preis ist nach dem in Prag geborenen Schriftsteller Franz Kafka (1883-1924) benannt.