1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. US-Uni kauft Nachlass von Gabriel García Márquez

US-Uni kauft Nachlass von Gabriel García Márquez

24.11.2014, 17:30

Austin - Die Universität von Texas hat den Nachlass des kolumbianischen Literaturnobelpreisträgers Gabriel García Márquez erworben. Zu dem Archiv gehörten Manuskripte, Notizbücher, Fotoalben und Briefe, teilte das Harry Ransom Center der Uni mit.

Das Zentrum gehört zu den führenden Literaturarchiven der USA und verfügt bereits über die Nachlässe von James Joyce, Ernest Hemingway, William Faulkner und Jorge Luis Borges. Zum Kaufpreis machte die Universität keine Angaben.

Die Familie wolle, dass die Materialien von García Márquez an einem Ort aufbewahrt würden, wo es bereits ähnliche Sammlungen gebe, sagte der Sohn des Schriftstellers, Gonzalo García Barcha, im Interview des kolumbianischen Senders Blu Radio. "Wir möchten, dass sie in guter Gesellschaft sind." Die Regierung in Bogotá habe der Familie kein Angebot gemacht. García Márquez war im April im Alter von 87 Jahren in seiner Wahlheimat Mexiko gestorben.