1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Wilhelm-Busch-Preis 2015 geht an Hans Traxler

Wilhelm-Busch-Preis 2015 geht an Hans Traxler

07.03.2015, 10:23

Stadthagen - Der Wilhelm-Busch-Preis 2015 geht an den Cartoonisten Hans Traxler (85). Das berichteten die "Schaumburger Nachrichten" (Samstag).

Gestiftet wird der Preis von der Stiftung Sparkasse Schaumburg, der Schaumburger Landschaft und den "Schaumburger Nachrichten". Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wird am 17. September in Stadthagen verliehen.

Hans Traxler, 1929 im böhmischen Herrlich geboren, gehört zu den Mitbegründern der Satiremagazine "Titanic" und "Pardon". Traxler, der an der Frankfurter Städelschule Malerei studierte, arbeitet seit Jahrzehnten als Maler, Cartoonist, Illustrator und Kinderbuchautor. Seine Karikaturen erschienen regelmäßig im "Zeit"-Magazin, bei der "Süddeutschen Zeitung" und der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Hans Traxler erhielt auch schon den "Göttinger Elch", den Deutschen Karikaturenpreis für sein Lebenswerk sowie 2014 die Goetheplakette der Stadt Frankfurt am Main.