1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Eltern fürs Lesenlernen unverzichtbar

Eltern fürs Lesenlernen unverzichtbar

13.03.2015, 12:20

Leipzig - Früh übt sich: Bei der Leipziger Buchmesse ging es am Freitag (13. März) viel um Kinder- und Jugendbücher. Verkleidete Kids stürmten erneut die Manga-Convention.

Die Leipziger Buchmesse will Kinder möglichst früh für Bücher begeistern. Bei einer Podiumsdiskussion warben Experten dennoch dafür, auch digitale Medien wie Kinderbuch-Apps und interaktive Geschichten für das Lesenlernen zu nutzen. Unverzichtbar sei aber in jedem Fall das Gespräch mit den Eltern.

"Für Kinder ist es wichtig, dass ein Dritter mit im Bunde ist", sagte der Professor für Grundschuldidaktik, Michael Ritter, in der Debatte unter dem provokativen Titel: "Lesen lernen: Natürlich mit Buch oder tuts die App auch?"

Nach dem neuesten Trendbericht vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels nimmt das Interesse an Kinder- und Jugendbüchern zu. In den vergangenen fünf Jahren stieg der Umsatz in dieser Sparte um 10,6 Prozent gegenüber der Zeit von 2005 bis 2009.

Das größte Plus (33 Prozent) verzeichneten Titel aus dem Bereich Spielen und Lernen. Erstlese- und Vorschulbücher legten um 20 Prozent zu. Insgesamt machen Kinder- und Jugendbücher gut 17 Prozent am Gesamtumsatz des Buchhandels aus.

Bestseller des vergangenen Jahres waren John Greens Jugendroman "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", das Bilderbuch "Der Grüffelo" und das Erstlesebuch "Der kleine Drache Kokosnuss und der geheimnisvolle Tempel" von Ingo Siegner.

Das Buch bleibt nach Ansicht der Experten für Kinder trotz des Computers wertvoll, weil man es mit Eltern oder Großeltern gemeinsam lesen und teilen kann. "Die digitalen Medien richten sich sehr stark auf eine Person und saugen sie auf", sagte der Kinderbuchillustrator Karsten Teich ("Cowboy Klaus").

Gerade in Familien, in denen das gemeinsame Lesen keine Tradition hat, können der Berliner Leseclubleiterin Sibylle Freudenberg zufolge Apps eine wichtige Rolle spielen. "Es sollten aber anspruchsvolle Kinder-Apps sein, etwa mit einem zusätzlichen Puzzle oder Memory, das sich auf die Geschichte bezieht."

Insgesamt werden bis zum Sonntag mehr als 170 000 Besucher auf dem Messegelände erwartet. Dieses Jahr sind mehr als 2200 Aussteller aus 42 Ländern vertreten. Bei jungen Leuten besonders gefragt ist die Manga-Comic-Convention, die mit Comics, Cosplay und Spielen aufwartet.