1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Signierte Originalausgabe vom "großen Gatsby" wird versteigert

EIL

Signierte Originalausgabe vom "großen Gatsby" wird versteigert

09.05.2015, 14:03

New York - Eine von Autor F. Scott Fitzgerald (1896-1940) signierte Ausgabe seines Bestsellers "Der große Gatsby" könnte bei einer Auktion in New York bis zu 100 000 Dollar (etwa 89 000 Euro) bringen.

Fitzgerald habe die 1925 erschienene Ausgabe seinem Kollegen Harold Goldman gewidmet, der ihn zu dem Roman inspiriert habe, teilte das Auktionshaus Bonham\'s in der Nacht zum Samstag mit. "Für Harold Goldman, den Original-"Gatsby" dieser Geschichte, mit Dank dafür, dass er mich diese Geheimnisse aus der Vergangenheit aufdecken lassen hat", steht darin geschrieben. "Der große Gatsby" handelt von einem mysteriösen Millionär und ist auch vielfach verfilmt worden. Die Auktion ist für den 16. Juni angesetzt.