1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Thomas\' Gefeiertes Debüt: "Wir sind nicht wir"

Thomas\' Gefeiertes Debüt: "Wir sind nicht wir"

17.03.2015, 13:26

New York - Bis vor kurzem war Matthew Thomas noch ein ganz normaler Lehrer in New York und lebte mit seiner Frau und den jungen Zwillingen in einer kleinen Wohnung im Stadtteil Queens.

"Abends waren die Kinder dann im Bett, meine Frau schlief im anderen Zimmer und ich saß bis spät in der Nacht am Küchentisch und habe versucht, im Schein einer Lampe zu arbeiten", erzählte er jüngst dem britischen "Guardian". "Es war eine Zeit, wo es wirklich schwer war, sich zu konzentrieren, denn ich habe die ganze Zeit geschrieben, gelehrt, Noten vergeben und dann war ich auch noch die ganze Zeit Vater."

Aber all der Stress hat sich gelohnt: Rund zehn Jahre und knapp 900 vollgeschriebene Seiten später hat es Thomas\' Debütroman "Wir sind nicht wir" in den USA zum Bestseller geschafft. Zahlreiche Medien feiern den 39-Jährigen, der seinen Job als Lehrer inzwischen aufgegeben hat, schon als den "neuen Jonathan Franzen". Inzwischen ist "Wir sind nicht wir" auch in Deutschland erschienen.

"Der Ehrgeiz hat mich sicher vorangetrieben, aber Ehrgeiz alleine wäre nicht genug gewesen. Ich habe einfach den Gedanken gehasst, durch die Ritzen der Wünsche für mein Leben zu fallen", sagt Thomas. "Als ich angefangen habe, war ich ein Dummkopf. Ich schätze, jetzt bin ich ein kluger Dummkopf, denn ich weiß, dass ich damals ein Dummkopf war. Über das Schreiben dieses Buches habe ich gelernt, ein Mensch zu sein."

"Wir sind nicht wir" ist ein umfangreiches Familienepos aus der amerikanischen Mittelschicht, mitreißend und herzergreifend geschrieben. Im Mittelpunkt steht die Krankenschwester Eileen, die im New Yorker Stadtteil Queens aufgewachsen ist, und voller Ehrgeiz ein besseres Leben als ihre Eltern anstrebt - bis ihr Ehemann schließlich an Demenz erkrankt und die Welt um Eileen und ihren Sohn Connell herum zerfällt.

Das Buch sei "eines der ehrlichsten, das je über die Liebe zwischen einem Pflegenden und einem Menschen mit einer degenerativen Erkrankung geschrieben wurde", urteilte die "New York Times" begeistert. "100 schnell gelesene Seiten fühlen sich bei diesem Buch wie eine Ewigkeit an und alles sieht hinterher anders aus."

- Matthew Thomas: Wir sind nicht wir, 896 Seiten, Berlin Verlag, 24,99 Euro, ISBN 978 382701 2067.