Wege aus der alltäglichen Unzufriedenheit
Medial aufbereitete Fassung. Gesprochen von Reinhard K. Sprenger u.a.
2010, 2 CDs, 139 Min. Bookbox
D 12,95 € / A 12,95 € / CH 22,90 Fr.*
ISBN 978-3-593-39219-6
Erscheinungstermin/Sperrfrist: 18. Januar 2010

Glück ist keine Glückssache, sondern das Ergebnis selbstverantwortlichen Handelns. Wie man sein Glück in die eigenen
Hände nimmt, zeigt Reinhard K. Sprenger in der Audioversion
seines bestverkauften aktualisierten Buchs.
1997 erschien die erste Auflage von Reinhard K. Sprengers Buch Die Entscheidung liegt bei dir! bei Campus. Es mauserte sich zu einem Bestseller der besonderen Art. Anstatt von Null auf Eins die Bestsellerlisten zu stürmen, entpuppte sich das Werk als ein leises Buch, als eines, das durch "Mund-zu-Mund-Propaganda" und Empfehlungen Einzelner zum Longseller wurde. Es ist ein Buch, das man Freunden und Freundinnen schenkt, denen man etwas Wichtiges weitergeben möchte.
Mit seinem Ratgeber wandte sich Managementautor Sprenger erstmals nicht speziell an Führungskräfte in Unternehmen, sondern er übertrug das Prinzip Selbstverantwortung auf das Alltagsleben. Er zeigt, dass Glück in dem Moment machbar ist, in dem man sich entscheidet, die Verantwortung für sich selbst und für das eigene Leben zu übernehmen. Sprenger plädiert dafür, sich nicht als ohnmächtiges Opfer von Sachzwängen zu sehen, sondern durch aktives Handeln das eigene Leben zu steuern und positiv zu verändern. Er regt an, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse ernst zu nehmen und den Mut zu finden, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen.
Sprenger entlarvt gängige Denkfallen und versetzt die Leserinnen und Leser durch seinen persönlichen und aufrüttelnden Ton in Aufbruchsstimmung. Aus jedem Satz spricht seine tiefe Überzeugung, dass man durch aktives Handeln der alltäglichen Unzufriedenheit entkommen und wieder die Kontrolle über das eigene Leben gewinnen kann.

Der Autor, Dr. Reinhard K. Sprenger gilt als der profilierteste Führungsexperte Deutschlands. Zu seinen Kunden zählen nahezu alle DAX-100-Unternehmen. Seine mittlerweile zu Klassikern avancierten Bücher Mythos Motivation und Das Prinzip Selbstverantwortung (beide bei Campus erschienen) veränderten die Managementwelt nachhaltig.