1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Die Drachenreiter sind zurück

Fantasy-Roman Die Drachenreiter sind zurück

Zwei Jahre nach Erscheinen von Cornelia Funkes erfolgreichstem Kinderroman erscheint mit "Die Feder des Greifs" jetzt die Fortsetzung

05.09.2016, 23:01

Hamburg (dpa) l Die Jugendbuchautorin Cornelia Funke (57, „Tintenherz“) hat am Sonntag ihren Fantasy-Band „Die Feder eines Greifs“ vorgestellt. Die Geschichte ist eine Fortsetzung des internationalen Erfolgs „Drachenreiter“ aus dem Jahr 1997. Vor 200 Besuchern las Funke in der Zentralbibliothek der Öffentlichen Bücherhallen einen Ausschnitt aus dem Werk, das am 26. September im Verlag Dressler (Hamburg) erscheint.

Zur Vorgeschichte „Der Drachenreiter“ sagt Funke: „Es war damals das erste dicke Buch, an das ich mich traute“, verrät die Verfasserin, „es hat mir beigebracht, was ich gern schreibe – dicke Bücher.“ Beide Bände eint nicht nur ihr Umfang von mehr als 400 Seiten.

In beiden verwickelten Geschichten ist die Erde neben Menschen und Tieren von Fabelwesen bevölkert. Von Drachen, Wasserpferden, Kobolden, Trollen und vielen anderen mehr. Die Hauptrolle spielen die Silberdrachen, die ihre Kraft aus dem Licht des Mondes schöpfen und mit dem Feuer, das sie speien, eine heilende Wirkung auf andere Lebewesen ausüben. Dazu gibt es noch eine Natur und Fabelwesen schützende Familie – den Archäologie- und Geschichtsprofessor Barnabas Wiesengrund samt Frau, Tochter und Ben, dem späteren Adoptivsohn.

In „Die Feder eines Greifs“ erhält Ben eine schreckliche Nachricht: Der Nachwuchs des letzten Pegasus ist bedroht – somit würden die letzten geflügelten Pferde für immer von dieser Erde verschwinden. Für die Rettung müssen sich die Wiesengrund-Männer auf die Suche nach dem gefährlichsten aller Fabeltiere – einem Greif machen, dessen Sonnenfeder die letzten Pegasus-Fohlen retten könnte.

Und erscheint die immer abenteuerlicher geratene Handlung auch noch so verwegen und skurril, so hat sie doch ein Anliegen: in einer Welt voller Handys und PCs die Fantasie und die Umwelt nicht nur nicht zu vergessen, sondern sich auch mutig dafür einzusetzen.

Eine Aufzeichnung der Lesung läuft am 25. September, 14.05 Uhr im Kinderradio auf NDR-Info.