1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Sharon Otoo überzeugt beim Bachmann-Preis

Gewinnerin Sharon Otoo überzeugt beim Bachmann-Preis

Die gebürtige Britin Sharon Dodua Otoo hat am Sonntag in Klagenfurt den Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen.

Von Sandra Walder 03.07.2016, 15:51

Klagenfurt (dpa) l „Manchmal wache ich auf und denke: Heute bin ich ein Ei. Zugegeben: Das passiert mir nicht oft“, heißt es im Text von Sharon Dodua Otoo. Mit ihrem amüsanten Werk überzeugte die im deutschsprachigen Raum bislang unbekannte Autorin die Juroren des Ingeborg-Bachmann-Preises. Die gebürtige Britin erhielt dafür am Sonntag in Klagenfurt den mit 25 000 Euro dotierten Hauptpreis der 40. „Tage der deutschsprachigen Literatur“. Die Kritiker verorteten den unaufgeregten Text „Herr Gröttrup setzt sich hin“ zwischen Parodie und Parabel.

Die morgendliche Routine des Ehepaars Gröttrup ist seit Jahre gleich. Den Abschluss des Frühstücks bildet stets ein siebeneinhalb Minuten lang gekochtes Ei. Eines Morgens weigert sich das Ei, hart zu werden – bekommt ein Eigenleben und wird zum Ich-Erzähler. Das stürzt vor allem den pensionierten Herrn Gröttrup, ein klassischer Patriarch, in eine Krise. Angelehnt ist die Hauptfigur an Helmut Gröttrup (1916 – 1981), deutscher Ingenieur und Raketenfachmann.

Ein steter Wechsel aus Langsamkeit und Schnelle zeichnet den Text aus. Die Literaturkritikerin Hildegard Keller fand, man könne nur schwer „vergnügter von der Reinkarnation erzählen“. Sie sah eine Persiflage auf Loriots Ei-Nummer mit hintergründigem Charme. Der Beitrag zeige auf, was der Bachmann-Preis auch zum 40. Jubiläum seines Bestehens leisten könne: „Einer neuen Stimme die Bühne zu geben, die es verdient hat“, so Keller.

Die sichtlich gerührte Gewinnerin konnte ihr Glück kaum fassen und gestand: „Ich habe den Preis vorher eigentlich gar nicht gekannt.“ Hätte die in Berlin lebende Autorin um die Tradition des Wettlesens gewusste, hätte sie einen anderen Text eingereicht.

Der Jury-Vorsitzende Hubert Winkels wies auf die Vielseitigkeit des Wettbewerbs hin. Teilnehmer aus acht Nationen präsentierten drei Tage lang ihre Werke. Die vier Preise gingen an vier verschiedene Nationen und stellten vor allem eine neue Generation starker Frauen ins Rampenlicht: Neben Otoo erhielten die Deutsche Julia Wolf und die Österreicherin Stefanie Sargnagel Auszeichnungen. Der Schweizer Dieter Zwicky blieb der einzige geehrte Mann.

Vor allem die Wienerin Sargnagel, die den Publikumspreis einheimste, stand in diesem Jahr im Fokus. Bislang wurde sie mit ihren Alltagsbeobachten in einfacher Sprache in sozialen Medien bekannt, die kurz, witzig und zum Teil äußerst obszön sind.

Sharon Dodua Otoo, 1972 in London geboren, ist Herausgeberin der englischsprachigen Buchreihe „Witnessed“. Ihre erste Novelle erschien 2012 im Verlag edition assemblage. Ein Jahr später folgte die deutsche Übersetzung unter dem Titel „die dinge, die ich denke, während ich höflich lächle“. Ihre jüngste Novelle „Synchronicity“ kam 2014 auf den Markt. Darüber hinaus hat sie bereits mehrere Kurzgeschichten wie „Whtnacig Pnait (Watching Paint)“ veröffentlicht.