1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Nächtliche Aktionen zum Buchstart

Harry Potter Nächtliche Aktionen zum Buchstart

In der Nacht zu Sonnabend wollen Buchläden den Verkauf von „Harry Potter und das verwunschene Kind“ starten.

22.09.2016, 23:01

Hamburg (dpa) l Knapp acht Wochen nach dem englischen Original bringt der Hamburger Carlsen Verlag die deutsche Übersetzung des Theaterskripts „Harry Potter and the Cursed Child“ auf den Markt. Das sei doch recht sportlich gewesen, sagt Verlagschefin Renate Herre.

Am 30. Juli hatte die Fortsetzung der Abenteuer rund um Joanne K. Rowlings berühmten Zauberschüler in London Bühnenpremiere, am Tag darauf erschien das englischsprachige Buch zum Stück und stürmte auch in Deutschland die Bestsellerlisten. Mit einer Startauflage von 800 000 Exemplaren kommt nun am Sonnabend die deutsche Übersetzung „Harry Potter und das verwunschene Kind“ in den Handel.

„Das war schon eine extreme Herausforderung“, berichtet die Carlsen-Chefin, „vor allem für die beiden Übersetzer“. Klaus Fritz, der schon alle sieben Potter-Romane ins Deutsche übertragen hat und dem Fans Wortschöpfungen wie den „Schnatz“ zu verdanken haben, und seine Kollegin hätten genau drei Wochen Zeit gehabt, um die 336 Seiten zu übersetzen. „Da es ja das Buch zu einem Bühnenstück ist, mussten wir auch bis zum Schluss warten“, erzählt Herre. „Natürlich wären wir am liebsten mit der deutschsprachigen Ausgabe zeitgleich zur englischen erschienen, aber das hätte bedeutet, dass wir eine vorläufige Probenfassung des Skripts bekommen – und es wurde tatsächlich bis kurz vor der Premiere an den Texten gearbeitet.“

Dass viele Potter-Fans nicht bis zum Erscheinen des Nachschubs auf Deutsch warten wollten und sich lieber schon mit der Originalversion aufs berühmte Gleis 9 3/4 begaben, helfe letztlich auch der deutschen Ausgabe, sagt die Carlsen-Chefin. „Das große Interesse am englischen Buch macht noch stärker auf das deutsche aufmerksam.“ Bestes Beispiel für sie sei der siebte und letzte Harry-Potter-Roman, der 2007 erschienen war: „Von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ sind fast eine Million englischsprachige Exemplare im deutschsprachigen Raum verkauft worden und noch einmal dreieinhalb Millionen von der deutschen Ausgabe, die einige Monate später erschien.“

Angesichts der Rückmeldungen aus dem Buchhandel dürften die Hamburger schon mal das in Hogwarts so beliebte Butterbier bereitstellen: „Wir verzeichnen schon jetzt eine große Nachfrage nach dem Titel, sodass das Buch schon über die Vorbestellungen auf Platz eins der Thalia-Bestsellerlisten steht“, berichtet Julia Hattrup, Sprecherin der Handelskette. Mit verschiedenen Aktionen feiern 60 der Thalia-Buchhandlungen den Verkaufsstart.

In Berlin gibt es mitternächtliche Aktionen etwa bei Dussmann; bei Heymann in und um Hamburg in zwölf Filialen. „Harry Potter zieht noch immer in seinen Bann“, sagt Heymann-Sprecher Harald Butz, nachdem schon zahlreiche Vorbestellungen vorliegen.

Ebenfalls in der Hansestadt wird der Carlsen Verlag seine große Lesenacht mit geladenen Gästen feiern. Ohne Autorin Rowling – „so etwas macht sie ja leider nicht mehr“, sagt Verlegerin Herre. Seit 2012 leitet sie Carlsen – davor war sie bei Verlagen, die zu denen gehörten, die den ersten „Harry Potter“-Band abgelehnt hatten.

Dass sie nun doch noch einen „Harry Potter“ herausbringen kann, freue sie besonders. Nie wieder hatte Rowling eine Fortsetzung schreiben wollen – „und ich glaube, noch nie hat jemand so viele Menschen glücklich gemacht, indem er sich nicht an sein Wort gehalten hat“, sagt Herre. Auch wenn das Projekt bei ihr selbst zunächst viele Fragen aufgeworfen habe. „Ein Theaterstück – das fand ich schon mutig. Aber wie gut lässt sich das als Buch lesen, wenn die Beschreibung der Atmosphäre – eine von Rowlings Stärken – fehlt?“

Ihr Urteil fällt nach der Lektüre so positiv aus wie das der Theaterkritiker nach der Premiere. „Es steht den Romanen in nichts nach“, sagt die Verlagschefin über ihr Buch. Gemischter sind da schon die Leserkritiken beim Internethändler Amazon – sie reichen von „Große Liebe“ und „meeeehr“ bis „enttäuschend“ und „hätte ich das mal gelassen“.

J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne: Harry Potter und das verwunschene Kind. Carlsen, 336 S., 19,99 Euro