1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Henning Mankell ist tot

Kriminalromane Henning Mankell ist tot

Der schwedische Regisseur und Schriftsteller wurde nur 67 Jahre alt.

05.10.2015, 10:53

Göteborg (dpa) l Der schwedische Krimi-Autor Henning Mankell ist tot. Er starb am frühen Montagmorgen zu Hause in Göteborg, teilte der Hanser Verlag in München mit. Mankell wurde 67 Jahre alt. Er war schwer krebskrank. Erst kürzlich hatte er über seine Krankheit ein Buch veröffentlicht. In "Treibsand – Was es heißt, ein Mensch zu sein" schrieb er sehr persönlich über sein Leben nach der erschütternden Diagnose, die er Anfang 2014 erhalten hatte.

Mankell wurde durch seine Krimis über den Ermittler Kurt Wallander berühmt, von denen viele auch verfilmt wurden. Der 1948 geborene Mankell lebte in Schweden und in Mosambik.