1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Elbphilharmonie in Hamburg eröffnet

Neues Wahrzeichen Elbphilharmonie in Hamburg eröffnet

In Hamburg ist am Mittwoch die Elbphilharmonie eröffnet worden - und steht unter Strom aus Tangerhütte in der Altmark.

Von Birgit Schulze 12.01.2017, 06:24

Hamburg l Nach 10 Jahren Bauzeit hat am Mittwochabend die Elbphilharmonie in Hamburg eröffnet.  Dass in dem neuen Wahrzeichen der Hansestadt überhaupt das Licht angeht, ist ein Verdienst eines Unternehmers aus Tangerhütte in der Altmark. Die Firma Schubert war mit einem Auftrag in Höhe von 23,8 Millionen an dem Bau beteiligt und stellte unter anderem die Starkstromanlage für das Konzerthaus und die Allgemeinbereiche. Es war der bisher größte Auftrag in der Unternehmsgeschichte der Firma.

Zu Spitzenzeiten waren 160 Mitarbeiter auf der Großbaustelle beschäftigt. Die Abnahme erfolgte bereits im Oktober. Volker Schubert, der sein Unternehmen 1988 als Ein-Mann-Unternehmen gegründet hat, setzt seit vielen Jahren deutschlandweit im Elktroanlagenbau Millionenprojekte wie beim Westsid-Tower Frankfurt oder dem Hotel Bellevue in Dresden um. 176 Mitarbeiter und Niederlassungen in Wismar und Berlin gehören dazu.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Hamburger Elbphilharmonie als fantastischen Konzertsaal bezeichnet. Es sei ein beeindruckender Abend, sagte sie am Mittwochabend im NDR Fernsehen bei der Eröffnung des spektakulären Gebäudes. "Eines Tages werden wir alle sehr stolz sein, dass auch zu unseren Zeiten mal etwas gebaut wurde, wo Menschen vielleicht in 50 und 100 Jahren noch sagen: Guck mal, das war damals im Jahr 2017 am 11. Januar."

Merkel gehörte zu den 2100 Gästen des Eröffnungskonzertes des NDR Elbphilharmonie Orchesters. "Das Programm hat mir sehr gut gefallen", betonte sie, auch wenn sie neben den anspruchsvollen modernen Werken und Beethoven auch gern noch ein Stück von Mozart gehört hätte. Den Reiz der Elbphilharmonie mache die Summe von Klang und Bau und natürlich die Stadt, auf die man blicke, aus. "Es ist eine große Freude und Ehre, heute mit dabei sein zu dürfen."

Der Grundstein für die gläserne Elbphilharmonie auf einem alten Kaispeicher an der Spitze der Hafencity wurde bereits am 2. April 2007 gelegt. Doch jahrelang gab es Querelen um explodierte Kosten und Bauverzögerungen. (dpa)