Newsticker
Berlin - Ein professioneller Herzensbrecher wird von einem wohlhabenden Herrn beauftragt, die Hochzeit seiner Tochter mit dem unliebsamen Schwiegersohn in spe zu verhindern. Das ist das geeignete Thema für eine Komödie, dazu noch eine französische.
Der Film "Auftragslover", der vor gut zwei Jahren in Frankreich mehr als eine Million Besucher in die Kinos lockte und in Deutschland fast eine Viertelmillion, spielte über 35 Millionen Euro ein. Jetzt hat die Komödie an diesem Samstag um 23.45 Uhr in der ARD ihr Fernsehdebüt.
Ursprünglich hätte "Auftragslover" um 22.15 Uhr laufen sollen. Dann hätte sich der Film aber zu Beginn noch mit den letzten Minuten des Champions-League-Finales zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im ZDF überschnitten. Das "Erste" reagierte auf die starke Konkurrenz, änderte den Ablauf und schob einen Christine-Neubauer-Film ein.
Held von "Auftragslover" ist Alex (Romain Duris) - Seine Erfolgsquote liegt bei 100 Prozent. Alle Aufträge als "Auftragslover" erledigt er bestens. Jetzt hat er doch eine kaum zu bewältigende Aufgabe vor sich. Der Vater von Juliette (Vanessa Paradis), ein reicher Blumengroßhändler, will die Hochzeit seiner Tochter mit dem gut aussehenden und wohlhabenden Jonathan verhindern.
Das Problem für den ausgekochten Alex mit seiner Truppe an Helfershelfern: Die Hochzeit Juliettes ist in einer Woche und die Beziehung der beiden Verliebten durchaus glücklich. Normalerweise tritt Alex nur in Erscheinung, wenn die Frau unglücklich ist. Doch in diesem Fall läuft die Sache anders ab: Alex verliebt sich in Juliette und führt sie zum Schluss tanzend und berauscht durch die Gassen Südfrankreichs.
Der Verlauf der Geschichte ist zwar absehbar, dennoch verliert der Film nichts von seinem Unterhaltungswert: Die Verfolgungsjagden und Abhöraktionen à la James Bond folgen temporeich, die cleveren Gags des Herzschmerz-Trios sorgen für Lacher und auch die Krokodilstränen von Alex sowie sein breites Grinsen in bester Jean-Paul-Belmondo-Manier bringen die Lachmuskeln in Bewegung.
Trotz seiner kommerziellen Erfolge konnte der Film keine Preise einheimsen: Hauptdarsteller Duris war für den Satellite Award nominiert, bekam ihn aber nicht. Bei der César-Verleihung 2011 gab es fünf Nominierungen in den Kategorien Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Beste Nebendarstellerin, Bester Nebendarsteller und Bestes Erstlingswerk. Doch auch hier ging der Streifen leer aus.
Die Kritiker reagierten verschieden auf die leichte Komödie: ""Der Auftragslover" ist das Kinodebüt des Franzosen Pascal Chaumeil - und ihm ist, auch dank der wunderbar aufgelegten Darsteller, eine Komödie geglückt, die das Zeug zum Kultfilm hat", schrieb das Kinomagazin "Cinema". Weniger freundlich urteilte die Wochenzeitung "Die Zeit": "Eine schöne Frau, ein perfektionistischer Trickser, die Liebe und ein dichter Plot. Doch "Der Auftragslover" scheitert an seinem schludrigen Drehbuch."
| Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.): | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
Cannes - Was mag Steven Spielberg? Und was gefällt Nicole Kidman oder Christoph Waltz... weiterlesen
Cannes - Was mag Steven Spielberg? Und was gefällt Nicole Kidman oder Christoph Waltz... weiterlesen
Cannes - Kurz vor dem Finale an diesem Wochenende bleibt das Rennen um die Goldene Palme beim... weiterlesen
Es ist wohl die verrückteste Gran Prix der Formel 1: Monaco. Engste Kurven machen den Stadtkurs von... ansehen
Mit den besten Glückwünschen ging es für den FC Bayern am Freitag nach London zum... ansehen
Wie anstrengend so ein Schauspielerleben ist, sieht man an Morgan Freeman. Der 75-Jährige ist... ansehen
Mit einem Auto durch einen reißenden Fluss zu fahren, würden wohl die wenigsten Menschen für eine... ansehen
Amanda Bynes wurde festgenommen. Nach Angaben der Polizei hat der ehemalige Nikelodeon-Star in... ansehen