1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Schlagersänger mit Rückgrat

Geburtstag Schlagersänger mit Rückgrat

Der Schlagersänger Roland Kaiser wird am 10. Mai 65 Jahre alt.

08.05.2017, 02:24

Münster (dpa) l Bundesverdienstkreuz vom Bundespräsidenten, Ehrenmedaille der Stadt Dresden und Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen – Schlagersänger Roland Kaiser („Santa Maria“) machte in den vergangenen Jahren mit vielen Ehrungen Schlagzeilen. Seitdem er sich in Dresden öffentlich gegen Pegida-Demonstranten ausgesprochen hat, sehen ihn viele als Schlagersänger mit Rückgrat. Am 10. Mai wird er 65 Jahre alt.

„Mir ist es wichtig, der Gesellschaft im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas zurückzugeben, denn die Gesellschaft hat mich auf die Sonnenseite des Lebens gestellt“, sagt Kaiser zu den Ehrungen.

Kaiser setzt sich seit vielen Jahren für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche ein. Zugleich engagiert er sich für die Deutsche Stiftung Organtransplantation. Dieser Einsatz hat einen persönlichen Hintergrund. Wegen einer unheilbaren Lungenerkrankung musste er 2010 eine Bühnen-Pause einlegen. Nach einer Lungentransplantation kam er zurück. 2015 hat er bei einer Kundgebung für Weltoffenheit und Toleranz vor der Dresdner Frauenkirche Kritik an den Pegida-Demonstranten geäußert.

Angst vor einer negativen Reaktion der eigenen Fans hat der Sänger nicht. „Wenn ich Leute verliere, weil ich mich entsprechend geäußert habe, dann habe ich nicht die falschen Leute verloren“, sagte Kaiser anschließend im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Der bekennende Sozialdemokrat mit dem bürgerlichen Namen Roland Keiler wurde am 10. Mai 1952 in Berlin geboren. Er wuchs im tiefroten Berliner Stadtteil Wedding auf. Seine Pflegemutter putzte in der damaligen SPD-Zentrale, seine leiblichen Eltern lernte er nie kennen.

In einem Autohaus leitete der Berliner nach einer kaufmännischen Lehre die Werbeabteilung. Mit dem Titel „Sieben Fässer Wein“ landete er 1977 seinen ersten Top-10-Hit. Aus dem Hobby Singen machte er dann den Beruf. Für Peter Maffay, Milva und andere Künstler schrieb er Texte. Heute sind es mehr als 500. Weit über 90 Millionen Tonträger verkaufte er in seiner Karriere. In Zeiten von Streamingdiensten und Musik-Downloads aber zählen heute andere Dinge in der Branche.

Ein Duett mit Maite Kelly („Warum hast du nicht nein gesagt?“) haben die Fans bei Youtube über 40 Millionen Mal angeklickt. Seine breite Fan-Basis baute sich Kaiser vor allem durch seine 67 Auftritte in der ZDF-Hitparade auf. Meist im Anzug und offenen Hemd sang der Meister der schwülen Erotik zur besten Vorabendzeit familientauglich über Frauen und sexuelle Fantasien.

Neben dem Schlagerleben war Kaiser aber immer noch in anderen Bereichen produktiv. Was nur wenige wissen: Er produzierte auch einige Fernsehsendungen, darunter das erfolgreiche Comedy-Format „RTL Samstag Nacht“. Kultstatus hat auch sein Auftritt als Schlagerstar Roman König im Münster-Tatort (2013, „Summ, Summ, Summ“).

Kurz vor seinem Geburtstag standen zur Eröffnung des neuen Kulturpalastes in Dresden Konzerte mit den Philharmonikern auf dem Programm. Apropos Dresden: Kaiser sorgt mit seinen Sommerkonzerten am Elbufer im August regelmäßig für eine „Kaisermania“, zu der alljährlich Fans nicht nur aus Deutschland anreisen. Er ist der Elbestadt seit dem ersten Besuch 1990 eng verbunden, spendete 2013 seine Gage für Flutopfer und -helfer und machte der Stadt mit seinem Titel „Affäre“ eine Liebeserklärung.

Kaiser, der in Münster, der Heimatstadt seiner Frau, lebt und im Urlaub auf Sylt abschaltet, will sich 2018 einen Wunsch erfüllen: Ein Konzert in der legendären Berliner Waldbühne.