1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Wortgefecht zwischen Trump und Streep

Golden-Globes Wortgefecht zwischen Trump und Streep

US-Schauspielerin Meryl Streep übt in ihrer Dankesrede bei den Golden Globes scharfe Kritik an Donald Trump. Der kontert zurück.

09.01.2017, 18:21

Los Angeles (dpa) l Für ihre politische Rede über den künftigen US-Präsidenten Donald Trump hat die Schauspielerin Meryl Streep viel Bewunderung von Hollywood-Kollegen geerntet. "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle", sagte die 67-jährige Streep unter Tränen bei der Verleihung der Golden Globes.

Die eindrücklichste Szene des Jahres sei für sie nicht in einem Film gewesen, sondern als Trump in einer Wahlkampfrede die Bewegungen eines körperlich Behinderten nachgeäfft habe. "Dieser Instinkt, andere zu demütigen, zieht sich in den Alltag von uns allen."

Der künftige US-Präsident Donald Trump hat die dreifache Oscar- und achtfache Golden-Globe-Gewinnerin Meryl Streep als "eine der überbewertetsten Schauspielerinnen in Hollywood" bezeichnet. Sie sei eine "Dienerin" von Trumps früherer Konkurrentin Hillary Clinton, die "in großem Stil verloren" habe, schrieb Trump am Montag auf Twitter. "Ich habe nie einen körperlich behinderten Reporter "nachgeäfft" (würde das nie tun)", wies Trump diese Aussage zurück. Er habe nur das "katzbucklige" Verhalten des damaligen "Washington Post"-Reporters Serge Kovaleski in einer Diskussion um dessen Artikel zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 zeigen wollen.

Viele Galagäste im Saal reagierten sichtlich gerührt auf Streeps Rede. Auch beim Kurznachrichtendienst Twitter lobten viele ihren Auftritt: "Ein überwältigender Moment, wie wir ihn selten im Fernsehen sehen", schrieb etwa Regisseur Michael Moore über Streeps "leidenschaftliche Golden-Globe-Rede". Schauspielerin Julianne Moore verwies auf das Streep-Zitat "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle" – und ergänzte: "Danke #MerylStreep". Ihre Kollegin Juliette Lewis twitterte: "Meryl Streep sagt alles, was gesagt werden muss auf sehr profunde und elegante Weise."