1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Der Neue in Magdeburg

Polizeiruf Der Neue in Magdeburg

Matthias Matschke wird Nachfolger von Sylvester Groth als Polizeiruf-Kommissar

05.10.2015, 23:01

Magdeburg (dpa/lg) l Schauspieler Matthias Matschke (46) wird Fernsehkommissar beim „Polizeiruf 110“ aus Magdeburg. Er folgt im ARD-Sonntagskrimi auf den ausgeschiedenen Sylvester Groth (57), wie der MDR mitteilte. Die ersten Dreharbeiten mit dem neuen Ermittler-Duo starten in Kürze.

Groth spielt aus persönlichen Gründen nicht mehr im „Polizeiruf“ mit. Er hatte etwa zwei Jahre lang den überkorrekten Ermittler Jochen Drexler neben Claudia Michelsen (46) als Doreen Brasch gemimt. Ihr letzter gemeinsamer Auftritt war an diesem Sonntag in der ARD zu sehen. Das Publikumsecho war aber recht schwach. 6,88 Millionen Zuschauer schalteten den zweiten Teil von „Wendemanöver“ ein. Das waren fast eine halbe Million Zuschauer weniger als beim ersten Teil vor einer Woche.

Mitte dieses Monats beginnen laut MDR die Dreharbeiten zum ersten gemeinsamen „Polizeiruf 110“ mit Matschke und Michelsen. Matschke verkörpere den Neuzugang Hauptkommissar Köhler. Der MDR beschreibt ihn als offenen und kommunikativen Familienmenschen mit ausgeprägter sozialer Kompetenz. Im ersten gemeinsamen Fall werde es um scheinbar misshandelte Kinder in einer Pflegefamilie gehen. Auf seine neue Aufgabe freut sich Matschke nach eigener Aussage sehr: „Dirk Köhler ist eine großartige Figur, auf die ich sehr neugierig bin“, sagte Matschke dem MDR.

Matschke hatte zuletzt den ARD-Fernsehfilm „Der Fall Barschel“ über den Tod des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten gedreht. Er ist aus diversen Kino- und Fernsehrollen bekannt, unter anderem als Bastian Pastewkas Bruder Hagen in der Sat.1-Comedyserie „Pastewka“.

Doch auch der Fernsehkrimi ist für Matschke kein unbekanntes Terrain. Seit März 2014 spielte er neben Anna Loos den Kriminalhauptkommissar Gregor Georgi in der Serie „Helen Dorn“. Doch diesen Posten gibt Matschke nun auf. Der Volksstimme bestätigte das ZDF, dass Matschke nicht mehr für die Reihe vor der Kamera stehen wird. Das Format „Helen Dorn“ werde „dramaturgisch neu ausgerichtet“, erklärte ein Sprecher.

Nun wird also Claudia Michelsen die neue Frau an seiner Seite. Die Kollegin war offenbar auch einer der entscheidenen Gründe, die Rolle anzunehmen: „Der MDR hat mich mit einem Angebot gelockt, das man nicht ablehnen kann: Die Zusammenarbeit mit Claudia Michelsen.“ Wann die erste Folge mit Matschke und Michelsen aus Magdeburg zu sehen sein wird, steht derzeit noch nicht fest.