1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Festlichkeit der anderen Art

Weihnachtsfilme Festlichkeit der anderen Art

Liebesfilme zur Weihnacht waren gestern. Die Volksstimme stellt sieben der etwas anderen Weihnachtsfilme vor.

11.12.2016, 07:35

Magdeburg l Egal ob klassisches Märchen oder actionreicher Blockbuster - jeder hat seinen persönlichen Liebling unter den Weihnachtsfilmen, der zu Weihnachten auf keinen Fall fehlen darf. Denn solche runden das Fest mit Geschenken und köstlichem Weihnachtsbraten doch erst so richtig ab. Dabei spielen häufig auch Kindheitserinnerungen eine große Rolle. Das erste Schaukelpferdchen und im Hintergrund lief "Drei Haselnüsse für Aschenbrödl". Vor dem Weihnachtsbaum wurde ein GameBoy ausgepackt und in der Kiste flimmerte "Kevin - Allein zu Haus" über den Bildschirm. Oder alle Familienmitglieder waren endlich aus dem Haus und Papa entspannte vor der Spätvorstellung von "Stirb langsam".

Wer nicht artig war, bekommt eins mit der Rute - Sollte man meinen. Nicht jedoch mit dem Krampus. Als sogenannter Schatten des Weihnachtsmannes bekannt, lehrt er bösen Kindern das Fürchten. Zottiges Fell und große Hörner, dazu ein dunkler Mantel - der Krampus weiß, wie er Angst verbreiten kann. Zusätzlich hat er gemeine kleine Helfer im Sack, die ihn bei seiner miesen Tour unterstützen. (USA, 2015 - Horrorkomödie - Laufzeit: 98 Minuten - FSK: 16)

Ist es ein Halloween-Film oder ein Weihnachtsfilm? An Tim Burtons Film scheiden sich sprichwörtlich die Geister. In aufwendigem Stop-Motion handelt der Film von Kürbis-König Jack Skellington, dem Star von Halloweenstadt. Jahr für Jahr fiebern die Bewohner ihrem großen Tag entgegen und bereiten Böses und Streiche für Halloween vor. Das langweilt Jack und er begibt sich auf die Suche nach etwas Neuem. Durch Zufall entdeckt er eine Tür, die ihn in die Welt der Weihnacht führt. In Weihnachtsstadt ist alles bunt und alle sind fröhlich. Prompt möchte Jack auch in seiner Heimatstadt Weihnachten einführen. (USA, 1993 - Fantasy - Laufzeit: 73 Minuten - FSK: 6)

Eine etwas andere Interpretation der klassischen Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Schauspieler Bill Murray als herzloser TV-Produzent Frank Cross sorgt unter seinen Untergebenen für Angst und Schrecken. Nach einer makabren Weihnachtsgeschichten-Aufführung für seinen Fernsehsender häuft sich Kritik und einigen seiner Mitarbeitern muss gekündigt werden. In der Nacht darauf erscheint ihm der Geist seines verstorbenen Chefs. Er kündigt ihm den Besuch von drei weiteren Geistern an, die ihn durch vergangene, gegenwärtige und zukünftige Weihnachten führen. Kann Frank dadurch zurück zur Liebe finden? (USA, 1988 - Komödie - Laufzeit: 101 Minuten - FSK: 12)

Johnny Depp als im Labor geschaffener Junge mit Scheren als Händen und Winona Ryder als High-School-Girl. Edward (Johnny Depp) sollte der erste künstliche Mensch werden, doch vor seiner Fertigstellung verstirbt sein Erfinder. Fortan lebt er allein im Schloss des Erfinders, bis er von einer Frau entdeckt wird, die ihn mit zu sich nach Haus nimmt. Dort bekommt er mit seinen Scherenhänden schnell neue Freunde, indem er ihre Hecken künstlerisch gestaltet. Bald jedoch sehen auch Kriminelle Potential in dem naiven Jungen mit den Scherenhänden.  (USA, 1990 - Fantasy - Laufzeit: 100 Minuten - FSK: 6)

Bruce Willis steht für Action. Als New Yorker Polizist John McClane gelang ihm der Durchbruch. In mittlerweile vier Teilen bekämpft er Terroristen der gesamten Welt. Im ersten Teil der Reihe fliegt er am Heiligabend zu seiner Familie nach Los Angeles. Dort möchte er seine Frau auf ihrer Betriebs-Weihnachtsfeier überraschen. Plötzlich übernehmen Terroristen das Gebäude ein und John McClane muss als Ein-Mann-Armee für Ordnung sorgen. (USA, 1988 - Action - Laufzeit: 126 Minuten - FSK: 16)

Seth Rogens Humor ist speziell. Im Jahr 2015 hat er sich an einer Weihnachtskomödie versucht. Derber Humor, Witze unter der Gürtellinie und eine ganze Menge Drogen sind das Resultat. Seitdem ihr Freund Ethan (Joseph Gordon-Levitt) am Heiligabend seine Eltern bei einem Autounfall verloren hat, treffen sich die zwei Freunde Isaac (Seth Rogen) und Chris (Anthony Mackie) am 24. Dezember mit ihm und ziehen durch die New Yorker Nacht. Nach vielen Jahren sind die drei Freunde älter geworden und haben eigene Familien. Daher soll es in diesem Jahr die letzte schräge Nacht der drei werden. (USA, 2015 - Komödie - Laufzeit: 101 Minuten - FSK: 16)

Die Regeln sind einfach: Ein Mogwai darf nie dem Sonnenlicht ausgesetzt werden, er darf niemals mit Wasser in Berührung kommen und auf keinen Fall nach Mitternacht gefüttert werden. So schwer kann das doch nicht sein, dachte sich auch Randall Peltzer (Hoyt Axton) als er den kleinen flauschigen Gizmo in Chinatown als Weihnachtsgeschenk für seinen Sohn Billy (Zach Galligan) besorgt hat. Dennoch geschieht schon in der ersten Nacht, was nicht passieren sollte - Gizmo wird mit Wasser überschüttet. Fünf neue Mogwais schlüpfen dabei aus seinem Rücken, die keineswegs so niedlich und scheu wie Gizmo sind. Nach Mitternacht betteln die neuen Mogwais nach Essen, Billy gibt nach und füttert sie. Am nächsten Morgen sind aus den flauschigen Mogwais grausige Gremlins geworden, die nicht nur Billys Familie sondern bald auch die gesamte Stadt terrorisieren. (USA, 1984 - Horrorkomödie - Laufzeit: 1984 - FSK: 16)