1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Neue Frau in der Nobeljury für Literatur

Neue Frau in der Nobeljury für Literatur

09.03.2013, 01:21

Stockholm (dpa) l Die schwedische Literaturwissenschaftlerin Sara Danius entscheidet ab dem nächsten Jahr mit über die Vergabe des Literaturnobelpreises. Wie die Schwedische Akademie gestern mitteilte, übernimmt die 50-jährige Professorin für Ästhetik aus Stockholm den Platz des im vergangenen Jahr mit 89 Jahren verstorbenen Knut Ahnlund. In dem traditionell klar von Männern dominierten Gremium erhöht sich damit der Anteil der Frauen auf sechs der 18 Mitglieder.

Nach den über 200 Jahre alten Statuten gilt die Mitgliedschaft lebenslang. Die Akademie bestimmt selbst über neue Mitglieder. Der betont streitbare Ahnlund hatte die Mitarbeit 2004 aus Protest gegen die Vergabe des Nobelpreises an die Österreicherin Elfriede Jelinek eingestellt. Er behielt aber bis zu seinem Tod Anfang Dezember seinen Anspruch auf den "Stuhl Nr. 7". Danius übernimmt den Platz Ende des Jahres und entscheidet noch nicht mit über den diesjährigen Nobelpreis, der wahrscheinlich Anfang Oktober vergeben wird.