1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Charts 2013: "Göhte" und Fischer vorn

EIL

Charts 2013: "Göhte" und Fischer vorn

04.01.2014, 01:13

Berlin (dpa) l Einheimische Produktionen sind im Jahr 2013 auf dem Musik- und Kinomarkt so erfolgreich wie lange nicht gewesen. Mit rund 5,5 Millionen Zuschauern steht die Schulkomödie "Fack Ju Göhte" an der Spitze der offiziellen deutschen Kino-Jahrescharts. Wie Media Control GfK ebenfalls am Freitag mitteilte, gelang der Album-Hit des Jahres 2013 der Schlagersängerin Helene Fischer mit "Farbenspiel". Hit-Single des Jahres wurde 2013 "Wake Me Up" des Schweden Avicii.

Hinter dem Kinofilm "Fack Ju Göhte" von Bora Dagtekin, in dem Elyas M\'Barek einen Ex-Knacki und Aushilfslehrer spielt, landete der Western "Django Unchained" von Quentin Tarantino - das Rache-Epos mit Jamie Foxx, Christoph Waltz und Leonardo DiCaprio kam auf 4,4 Millionen verkaufte Tickets. In den Top 20 der meistgesehenen Kinofilme des Jahres befanden sich laut Media Control GfK elf 3D-Produktionen - 2012 seien es nur acht gewesen.

In den Top Ten der Album-Jahrescharts 2013 stammt die Mehrheit von Künstlern aus Deutschland - und zwar sieben. Hinter Helene Fischer landeten laut Media Control GfK der britische Popstar Robbie Williams ("Swings Both Ways"), die Schlagersängerin Andrea Berg ("Atlantis"), die norddeutsche Band Santiano ("Mit den Gezeiten") sowie auf Platz fünf erneut Andrea Berg ("Abenteuer"). Insgesamt seien 45 der 100 Top-Positionen an Alben aus Deutschland gegangen.

Neben Schlagermusik schnitt Hip-Hop gut ab: Eminem kam als höchstplatzierter Rapper mit "The Marshall Mathers LP 2" auf Position 13, national hatte Casper mit "Hinterland" auf Platz 20 die Nase vorn.

Bei den Singles ist der Ohrwurm "Wake Me Up" von Avicii der Hit des Jahres geworden - er stand 2013 laut Media Control GfK zehn Wochen auf Platz eins und war auch schon der Sommerhit des Jahres.

Im Single-Jahresranking folgen "Blurred Lines" von Robin Thicke feat. T.I Pharrell, "Scream Shout" von will.i.am feat. Britney Spears, "Get Lucky" von Daft Punk feat. Pharrell Williams.