1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Von Tragödien und Komödien

Foto-Ausstellung Von Tragödien und Komödien

Die Ereignisse auf dem Maidan in Kiew oder Einblicke in das Leben eines Mädchens mit Downsyndrom: Auf dem Lumix-Festival für jungen Fotojournalismus in Hannover sind von Mittwoch an 60 Bilderserien von Fotografen aus 23 Ländern zu sehen.

17.06.2014, 15:59

Hannover (dpa/cm) | Mal lacht Emmy herzlich, dann weint sie bitterlich. Mal steht das blonde Mädchen umgeben von grünen Ähren in einem Kornfeld, dann steht sie unter der Dusche, streckt die Zunge raus und spielt mit dem Wasser. Emmy ist fünf Jahre alt, hat das Downsyndrom und lebt mit ihrer Familie in Dänemark. Jungfotograf Mario Wezel (26) hat das Leben des Mädchens und seiner Familie zwei Monate lang auf Fotos festgehalten.

Von Mittwoch an ist Wezels Bilderserie zusammen mit 59 weiteren auf dem Lumix-Festival für jungen Fotojournalismus in Hannover zu sehen. Nach Veranstalterangaben stellen die besten Nachwuchsfotografen der Welt ihre Arbeiten aus.

"Die Bandbreite reicht in diesem Jahr von Tragödien bis Komödien", sagte der Leiter des viertägigen Festivals, Rolf Nobel, am Dienstag. Die 60 ausgestellten Reportagen und Essays erzählen etwa Geschichten aus brasilianischen Favelas, den Armenvierteln in Rio de Janeiro, wo Bandenkriege oder Drogenhandel zum Alltag gehören. Aber auch die Ereignisse auf dem Maidan in Kiew oder Fotos über Buzkashi, einen altertümlichen Nationalsport in Afghanistan, können sich die Besucher ansehen.

Am Sonnabend (21. Juni) wird der mit 10.000 Euro dotierte "Freelens-Award" vergeben. Daniela Schadt, Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck, wird den Preis überreichen. Im vergangenen Jahr besuchten rund 30.000 Menschen das Festival auf dem ehemaligen Expo-Gelände in Hannover.