Halle (dpa) l Emil Nolde und Paul Klee auch montags bewundern: Einige Museen in Sachsen-Anhalt trotzen dem gängigen Muster und öffnen jetzt am bisherigen Schließtag ihre Ausstellungen. "Die Sieben-Tage-Woche ist sehr zufriedenstellend angelaufen", sagte der Direktor des Kunstmuseums Moritzburg in Halle, Thomas Bauer-Friedrich. Das Experiment feiere gerade Bergfest. Bis zu 70 Besucher seien seit Juni immer montags zu den Ausstellungen gekommen. Das seien nahezu so viele Gäste wie an anderen Wochentagen.

"In größeren Häusern könnte sich der Montag als Besuchstag etablieren", meinte die Geschäftsführerin des Museumsverbands Sachsen-Anhalt in Bernburg, Susanne Kopp-Sievers. Die kleineren Museen hätten jedoch keine Chance.

Dass montags die Museen geschlossen seien, habe sich über die Jahre so eingebürgert, erklärte ein Sprecher des Instituts für Museumsforschung in Berlin. Zum einen bräuchten die Häuser einen freien Tag, um Vitrinen, Klimamessgeräte und empfindliche Exponate zu reinigen und zu pflegen. Zum anderen hätten viele Museen nur wenig Personal und dem stehe ein Ruhetag gesetzlich zu.

Kunstmuseum Halle lässt sich auf das Wagnis ein

Das Kunstmuseum in Halle habe sich auf das Wagnis eingelassen - mit Erfolg, so Bauer-Friedrich. Vor allem Wochenend-Touristen, die erst montags abreisen, würden das Angebot mitnehmen. Ab November, wenn die Testphase auslaufe, müsste jedoch wieder ein Ruhetag, vielleicht der Dienstag oder Mittwoch, eingeführt werden, da das Haus Zeit brauche, um sich um anstehende Arbeiten zu kümmern.

Mit dem Montag als Öffnungstag steht die Moritzburg nicht allein da. Das Bauhaus in Dessau locke montags im Schnitt 200 Gäste an, sagte Bauhaus-Sprecherin Jutta Stein. Das seien so viele wie an anderen Wochentagen, denn die überwiegend internationalen Besucher würden Schließtage nicht kennen. Im Schokoladenmuseum in Halle kommen montags zwischen 150 und 250 Besucher. "Wenn es nach mir geht, müssten in den Ferien alle Museen montags öffnen", sagte Museumsleiter Ingo Beljan. Auch die Burg Falkenstein im Harz öffne montags erfolgreich.