1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Archivgut für die Ewigkeit

Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt stellt 450 000 Digitalisate online Archivgut für die Ewigkeit

Von Malte Schmidt 13.10.2014, 03:18

Ob Geschichtsfanatiker, Familienforscher oder Leihe: die Akten, Karten, Fotos oder Dokumente des Landes Sachsen-Anhalt sind seit Kurzem im Internet für jedermann abruf- und unkompliziert einsehbar. Erhalt der Archivalien steht im Fokus.

Magdeburg l Wenn Detlev Heiden (Direktor des Landeshauptarchivs Sachsen-Anhalt) und Ulrike Höroldt (Leitende Archivdirektorin) über Karten, Pläne, Akten oder Fotos aus Sachsen-Anhalt sprechen, die seit Kurzem online abrufbar sind, dann merkt man ihnen an, dass sie stolz sind. Aus einem ganz bestimmten Grund. Das digitalisierte Geschichtsgut des Landes Sachsen-Anhalt ist das zweite, was in Deutschland im Internet auffindbar ist. Hintergrund: Im Rahmen des 84. Deutschen Archivtags, der im September in Magdeburg organisiert wurde, wurde das Archivportal-D der Öffentlichkeit übergeben. Das im Internet unter www.archivportal-d.de frei zugängliche Portal ermöglicht eine umfassende und kostenlose Recherche in Deutschlands Archiven. Somit auch im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Derzeit seien es laut Detlev Heiden 450 000 Digitalisate, was 0,2 Prozent des eigentlichen Archivbestands des Landeshauptarchivs Sachsen-Anhalt entspricht, die onine gestellt wurden. "Wir wollen Stück für Stück daran arbeiten, dass mehr gefragte Akten, Fotos oder Karten hochgeladen werden", erklärt Ulrike Höroldt. Außer im Archivportal-D, kann man die Dokumente des Landeshauptarchives auch in der Deutschen Digitalen Bibliothek, kurz DDB, suchen. Hinzu kommt, dass man über das europaweite Archivportal Zugriff auf die Dateien hat.

Erhalt der Originale im Fokus

Laut Ulrike Höroldt gäbe es gewisse Ziele, die man mit dieser Darstellungsart von historischen Schriftstücken verfolge. "Wir wollen, dass der Einmaligkeitscharakter dieser Dokumente nicht verloren geht." Laut Höroldt wisse man, dass man dem Verfall der Originale nicht für immer vorbeugen könne. Die Digitalisate hingegen sind geschichtliche Dokumente, die für die Ewigkeit bestimmt sind. Wodurch der Erhalt zum Teil gewährleistet ist, da sie online nicht verfallen können.

Des Weiteren sieht Detlev Heiden einen großen Vorteil darin, dass Interessenten unabhängig von den jeweiligen Standorten der vier Archive des Landeshauptarchivs Sachsen-Anhalt (Magdeburg, Dessau, Merseburg, Wernigerode) sind. "Im Internet kann man sich die Informationen suchen, die man braucht, und sieht dann sofort, an welchem Standort die Dokumente, Karten oder Fotos archiviert sind. Somit revolutioniert das Internet mit seinen Möglichkeiten, das gewohnte Prozedere der Recherche. Hinzu kommt, dass somit auch junge Menschen an Archivgut herangeführt werden können.

Vom Mittelalter bis in das 20. Jahrhundert

Denn das Landeshauptarchiv verfügt über historisch einmalige Dokumente aus über 1000 Jahren - einsetzend mit einer Urkunde aus dem Jahre 902, über Quellen zur Geschichte Anhalts und über Akten- und Kartenbestände preußischer Behörden bis hin zu Fotos und Filmen des 20. Jahrhunderts. Insgesamt hat das Archiv an seinen vier Standorten über 46 000 laufende Meter Archivgut, 55 000 Urkunden, 140 000 Karten, Risse und Pläne, 1,8 Millionen Fotos und über 1000 Filme. Die Archivalien können von jedem Besucher - von wissenschaftlichen Forschern ebenso wie von privaten Familienforschern oder Leihen im Internet - eingesehen werden.

Doch wie findet man das, was man sucht? Das Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt präsentiert das digitalisierte Archivgut über die "Online-Recherche". Recherchiert man zu einer Verzeichnungseinheit, für die Digitalisate vorhanden sind, so finden der Interessent in der Detailansicht der Verzeichnungseinheit unter der Rubrik "Digitale Repräsentationen" einen Link, der ihn auf ein externes Online-Programm führt. Dort ist es dann möglich die Digitalisate mit einer digitalen Lupe zu betrachten.

INFOKASTEN: Über das Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt:

Das Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt ist das staatliche Archiv des Landes Sachsen-Anhalt. Es verwahrt die Überlieferung der Ministerien, Behörden und Einrichtungen des heutigen Bundeslandes sowie dessen territorialer Vorgänger. Deren vielgestaltige und wechselvolle Vorgeschichte reicht bis in das 10. Jahrhundert zurück und spiegelt sich in Urkunden, Amtsbüchern, Akten, Karten, Fotos und Filmen wider, die vom Landeshauptarchiv für alle Interessenten zugänglich gemacht werden.

Internet:

www.lha.sachsen-anhalt.de