1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Moderation auf Kufen

EIL

Norbert Schramm mit "Holiday on Ice" auf Tour Moderation auf Kufen

Norbert Schramm ist zurück auf dem Eis. Für die Show zum 70. Geburtstag
von "Holiday on Ice" geht der ehemalige Europameister im Eiskunstlauf
auf Tournee und steht wieder auf Kufen - erstmals führt er als Moderator
durchs Eis-Programm. "Eine sehr charmante Aufgabe", sagt er.

Von Grit Warnat 15.10.2014, 03:05

Magdeburg l Norbert Schramm ist seit 2013 wieder für "Holiday on Ice" im Einsatz. "Platinum" ist die Geburtstagsshow überschrieben, mit der Schramm von Ende November bis Ende März 2015 durch ganz Deutschland touren wird. 113 Shows in zehn Städten sind geplant. Allein in Magdeburg stehen vom 27. bis 30. November acht Auftritte auf dem Programm. Das ist harte Arbeit - nicht nur für die Eiskunstläufer, auch für Norbert Schramm. Er joggt dafür seit dem Sommer und fährt Mountainbike. Schramm hält sich nach wie vor fit. Er ist 54. Mit sechs Jahren stand er schon auf dem Eis. Jetzt hat er sein 30-jähriges Bühnenjubiläum als Eislauf-Profi.

Nach seinen großen Erfolgen 1982 und 1983 - in beiden Jahren wurde er Europameister, holte Silber bei den Weltmeisterschaften und avancierte in der Bundesrepubik zum Star - war er Stammgast bei "Holiday on Ice", war von 1985 bis 1992 und von 1998 bis 2000 in Deutschland und Europa unterwegs. "Die Show ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens", sagt er. In mehr als 1700 Vorstellungen gehörte er zum Eislaufensemble. "Es waren mit die schönsten Jahre meines Lebens, auch die interessantesten, durch Europa zu reisen, von Stadt zu Stadt."

Als er angesprochen wurde, wieder mitzumachen, das Konzept sah, habe er schnell zugesagt. "Ich habe mich gefreut, wieder mit der Show auf Tournee gehen zu können. Das ist ein Traum." Schramm strahlt.

"Platinum", so sagt er, sei eine Hommage an diese seit Jahrzehnten so erfolgreiche Show. Sie spanne den Bogen von den Anfängen bis heute. Schramm spricht von einer Zeitreise, die in den 1940er Jahren beginnt, durch Ballsäle und die amerikanische Showgeschichte bis ins Hier und Heute führt und beim großen Finale mit Samba-Rhythmen endet. Immer wieder werden Soloparts eingestreut, die Erinnerungen an die Stars wachrufen sollen, die bei "Holiday on Ice" aufgetreten sind. Norbert Schramm war so ein Star. Er bekommt auch sein Solo. Ohne Verrenkungen und waghalsige Sprünge. Er wird als Moderator gebraucht, er soll das Publikum führen, begleiten, die sechs Teile des Abends miteinander verbinden.

Bunt werde "Platinum" und schön, glänzend und ideenreich, sagt der gebürtige Franke.

Fürs Glänzende steht der exzentrische Modeschöpfer Harald Glööckler. Der "Prince of Pompöös" hat für die Paris-Szene sieben extravagante Stücke entworfen.

Mit "Platinum" geht "Holiday on Ice" ins zweite Jahr, es ist die Show zum 70. Geburtstag. Welche Erklärung hat Schramm für den Erfolg? Es sei wohl das faszinierende Gleiten durch den Raum, sagt er, die Farben und die Musik, die mit Bewegung interpretiert werde.

Norbert Schramm als Moderator mittendrin im Glanz und Glamour. "Ich freue mich. Ich habe ja auch eine sehr charmante Aufgabe", sagt er. Und erneut legt sich ein Strahlen auf sein Gesicht.