1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Der Saxofonist der Rockstars ist tot

Bobby Keys Der Saxofonist der Rockstars ist tot

04.12.2014, 01:09

New York (dpa) l Der Saxofonist Bobby Keys, der die Rolling Stones 45 Jahre lang auf Touren und bei Sessions begleitet hat, ist tot. Keys starb nach Informationen der "Nashville Scene" am Dienstag im Alter von 70 Jahren an einer Leberzirrhose. Das Blatt berief sich auf Michael Webb, ein Mitglied von Keys` eigener Band. Keys verewigte sich nicht nur mit Stones-Klassikern wie "Brown Sugar" und "Live With Me", sondern auch in Aufnahmen mit John Lennon, Joe Cocker, Barbra Streisand, B. B. King, Carly Simon oder der Rockband Lynyrd Skynyrd. Seine eindringlichen Saxofon-Solos waren mehr als 40 Jahre lang wichtiger Bestandteil vieler Rocknummern, schrieb die "New York Times".

"The Rolling Stones sind niedergeschmettert vom Verlust ihres sehr nahen Freundes und legendären Saxofonisten Bobby Keys", hieß es in einer Erklärung der britischen Rocker, die das Magazin "Rolling Stone" verbreitete. "Ich habe den größten Kumpel der Welt verloren", sagte Stones-Gitarrist Keith Richards.

Erst im Oktober hatten die Stones ihren Fans mit Bedauern mitgeteilt, dass Keys sie auf Anordnung seines Arztes nicht bei Konzerten in Australien und Neuseeland begleiten werde.

Der in Texas geborene Keys bezeichnete sich selbst nicht als Rolling Stone, fühle sich der Band aber zugehörig. "Ich habe zu der Musik und zu einigen Songs beigetragen", sagte er einst der Zeitung "Dallas Morning News".